AA

Kachelmann-Anwalt fordert Razzia bei "Bunte" und "Focus"

In Redaktionen soll entlastendes Material sein
In Redaktionen soll entlastendes Material sein ©EPA
Mit einer Medien-Razzia will Jörg Kachelmanns neuer Verteidiger entlastendes Material für den angeklagten Wettermoderator beschaffen. Anwalt Johann Schwenn beantragte am Mittwoch, die Redaktionen von "Bunte" und "Focus" zu durchsuchen. Zugleich zeigte er wenig Hoffnung auf einen Freispruch Kachelmanns vom Vorwurf der Vergewaltigung.
Der Fall Kachelmann
Bilder vom Kachelmann-Prozess

Bei “Focus” und “Bunte” will Schwenn Schriftstücke und Datenträger sicherstellen lassen, die Kachelmann entlasten könnten. Er warf den Blättern vor, sie würden versuchen, das Verfahren zum Nachteil Kachelmanns zu beeinflussen. Das Gericht entschied am Mittwoch zunächst nicht über Schwenns Antrag. Die Staatsanwaltschaft wollte noch schriftlich Stellung nehmen.

“Die Chefredaktion von ‘Focus’ sieht in dem Auftritt des Kachelmann-Verteidigers Schwenn ein vordergründiges Ablenkungsmanöver”, konterte deren Sprecher Jonas Grashey. Er fügte hinzu: “‘Focus’ hält sich an die Aufgabe der Presse, über dieses Verfahren zu berichten und Realitäten aufzuklären.”

“Bunte”-Chefredakteurin Patricia Riekel sagte: “Nur weil einem Anwalt die Berichterstattung über seinen Mandanten nicht gefällt, kann er nicht gleich eine Redaktion stürmen lassen.” Sie versicherte: “‘Bunte’ hält sich selbstverständlich an die journalistische Sorgfaltspflicht und wird weiter ausgewogen und neutral über den Fall Kachelmann berichten.”

In seinem Antrag auf Durchsuchung der Redaktionen bezog sich Schwenn auf Kontakte zu ehemaligen Geliebten des Moderators, die sowohl als Zeuginnen vor Gericht aussagten als auch der “Bunten” Interviews gegeben hatten. Außerdem hatte das Magazin “Focus” am Montag eine neue angebliche Belastungszeugin präsentiert, die in der Schweiz lebe und nicht vor einem deutschen Gericht aussagen wolle.

Kachelmann steht in Mannheim vor Gericht, weil er beschuldigt wird, seine Ex-Freundin vergewaltigt zu haben. Der Moderator weist diesen Vorwurf jedoch zurück.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kachelmann-Anwalt fordert Razzia bei "Bunte" und "Focus"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen