AA

Kabul: Al-Kaida-Terrorist gefasst

Die US-geführten Koalitionstruppen in Afghanistan haben nach eigenen Angaben einen Al-Kaida-Terroristen und fünf weitere islamistische Extremisten gefangen genommen.

Niemand sei bei der gemeinsamen Operation mit der afghanischen Armee nahe der ostafghanischen Stadt Khost am Montag verletzt worden, teilte die Koalition mit. Unter den Gefangenen seien saudiarabische und pakistanische Staatsangehörige. Auf dem durchsuchten Gelände hätten sich mehrere Frauen und Kinder aufgehalten. Das zeige, dass „Terroristen“ Zivilisten willentlich in Gefahr brächten. Die Soldaten hätten Waffen und Munition sichergestellt.

Am vergangenen Wochenende war es zu schweren Kämpfen zwischen NATO-Truppen und Taliban-Kämpfern nahe der Hauptstadt Kabul gekommen. Die Taliban hatten in den vergangenen Monaten ihre Angriffe verstärkt. Sie haben zum „Heiligen Krieg“ gegen die rund 30.000 ausländischen Soldaten im Land und gegen die pro-westliche Kabuler Regierung des Präsidenten Hamid Karzai aufgerufen. Vor allem der Süden Afghanistans gilt als Hochburg der Rebellen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kabul: Al-Kaida-Terrorist gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen