AA

Kabarettist Florian Scheuba beim ADGAR Werbepreis

Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) hat am Donnerstagabend zum 31. Mal den Werbepreis ADGAR verliehen. Dabei wurden kreative Anzeigen-Leistungen der Werbeagenturen Demner, Merlicek & Bergmann, Springer & Jacoby, Jung von Matt/Donau, Wien Nord, Lowe GGK und ÖBB Werbung prämiert. Im Rahmenprogramm trat Kabarettist Florian Scheuba auf.

Die UniCredit Bank Austria erhielt den Titel “Printwerber des Jahres”, der Handelskonzern Spar einen Ehren-ADGAR.Die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann gewann in der Kategorie Handel, Konsum- und Luxusgüter mit dem Sujet “Bedasüü” für den Kunden Delikatessa/REWE International. Die Anzeige “Denk dreifach Jackpot!” der Agentur Springer & Jacoby Österreich für die UNIQA Insurance Group siegte in der Kategorie Dienstleistungen. Die Agentur Jung von Matt/Donau überzeugte in der Kategorie Auto und Motor mit dem Sujet “Spielberg” für Mercedes-Benz Österreich. Kategorie-Sieger Social Advertising wurde die Agentur Wien Nord mit dem Motiv “Syrien” für CARE Österreich. Den Sonderpreis “Kreativer Einsatz von Onlinewerbung” holte die Agentur Lowe GGK für kika Leiner, den Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung die Werbeagentur ÖBB Werbung und die Mediaagentur MediaCom für das ÖBB-Sujet “Superpanorama”. Die Auszeichnung best young team eroberten Grafiker Daniel Erhold und Texter Michael Wyhnal von Demner, Merlicek & Bergmann.

Als “Printwerber des Jahres” wurde die UniCredit Bank Austria ausgezeichnet. Helmut Hanusch, Vorsitzender des VÖZ-Boards Werbemarkt, nannte die Bank “einen der engagiertesten Print-Werber des Landes”. Die Auszeichnung nahm Werbeleiter Peter Drobil entgegen. Spar erhielt wegen seiner überdurchschnittlich hohen Werbeinvestitionen in Print den Ehren-ADGAR der österreichischen Zeitungswirtschaft.

“Die Kunst eines Inserates ist es, in einem Augenblick die Werbebotschaft zu vermitteln und dafür nicht 30 Sekunden zu benötigen wie ein TV-Spot”, sagte VÖZ-Präsident Thomas Kralinger anlässlich der Prämierung der “herausragendsten Meister dieser Kunst”. Und Kralinger präsentierte eine Untersuchung des Dentsu Aegis Network, laut der Print eine deutlich bessere Werbewirkung erziele als Fernsehen.

Florian Scheuba beim ADGAR Werbepreis

Auch der österreichische Kabarettist Florian Scheuba trat im Rahmen der Verleihung des Werbepreises ADGAR auf. Während des Auftritts wurde schmunzelnd nicht nur gegen die Werbebranche gewettert, sondern auch gegen die Regierung und deren Inseratenschaltung:  “Wieviel gibt die deutsche Bundesregierung für Regierungsinserate aus und wieviel die österreichische? Die deutsche Bundesregierung gibt 28 Cent aus, in Österreich sind es 3,15 Euro. Das Ziel eines Regierungsinserates besteht darin, Menschen über etwas zu informieren, von dem man glaubt, dass sie es noch nicht wissen. Das heißt unsere Regierung hält und für elf Mal so deppert wie die Deutschen.”

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kabarettist Florian Scheuba beim ADGAR Werbepreis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen