AA

Juweliere überfallen: Prozessbeginn für mutmaßlichen "Pink Panther"

Juwelier-Raub in Wien: Mutmaßliches Mitglied der "Pink Panther"-Bande im Straflandesgericht.
Juwelier-Raub in Wien: Mutmaßliches Mitglied der "Pink Panther"-Bande im Straflandesgericht. ©APA
Mehrere Überfälle auf Wiener Schmuckgeschäfte sollen auf ihr Konto gehen - am Dienstag muss sich nun ein mutmaßliches Mitglied der so genannten "Pink Panther"-Bande im Wiener Straflandesgericht verantworten.
Große Einbruchsserie
Rückblick: Juwelier in Wien 9 überfallen
Schmuckgeschäft "Schwödt" ausgeraubt
Tatort Juwelier "Schwödt"

Sowohl in Wien-Alsergrund als auch in Hernals hatte die Bande Juweliere ausgeraubt. Der 23-Jährige, der im September 2011 mit drei Komplizen die beiden Coups begangen haben soll, wird von einem DNA-Gutachten belastet: Er hatte an einem Tatort beim Einschlagen einer Vitrine Blutspuren hinterlassen. Nach länderübergreifender Ermittlungsarbeit wurde er in seiner Heimat in Serbien verhaftet und an Österreich ausgeliefert. 

Von den Mittätern, von denen zwei namentlich bekannt sind, fehlt bisher jede Spur. Sie dürften in Serbien untergetaucht sein.

“Pink Panther”-Bande: 150 Raubfälle

Die Räuber hatten bei ihren Coups reiche Beute gemacht und mit gestohlenen Motorrädern die Flucht ergriffen, wobei einer der Täter in einem Fall mit einer Pistole Warnschüsse abgab, um allfällige Verfolger abzuschütteln.

Der aus dem ehemaligen Jugoslawien stammenden “Pink Panther“-Bande werden 150 Einbrüche und Raubüberfälle in Europa, den USA und Japan zugeschrieben. Den Namen erhielten sie in Anspielung auf Juwelen-Raube in der Komödie “Der rosarote Panther”.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Juweliere überfallen: Prozessbeginn für mutmaßlichen "Pink Panther"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen