AA

Justizministerium gegen militärischen Drill

APA
APA
Justizministerin Berger hält nichts von den Überlegungen der ÖVP, Erziehungscamps für straffällige Jugendliche einzurichten und Strafen zu verschärfen.

Sie hält die Betreuung, Ausbildung und Begleitung der jugendlichen Straftäter, wie sie in Österreich etwa in der Justizanstalt Gerasdorf praktiziert wird, für wesentlich sinnvoller als “militärischen Drill und das Brechen von Willen” in Camps.

Sie habe aber nichts dagegen, wenn die ÖVP – wie gestern bei der Jahresauftaktklausur beschlossen – nun internationale Beispiele für Erziehungscamps prüfen will. “Das wird ergeben, dass der Jugendstrafvollzug in Österreich immer noch ein guter ist” – auch wenn man mehr Geld, mehr Personal und mehr Platz brauche.

Österreich habe, solange es den – 2002 von Schwarz-Blau aufgelösten – Jugendgerichtshof gab, international als Vorbild gegolten, das nachgeahmt wurde. “Trotz aller Einschränkungen” werde auch heute noch im Jugendstrafvollzug – speziell in Gerasdorf – gute Arbeit geleistet. Dort könnten Jugendliche die Schule abschließen, einen Beruf lernen, und es gebe auch ein umfassendes Sportprogramm.

Mit “militärischem Drill und dem Brechen des Willens” – wie es in Camps praktiziert werde -, erreiche man nur das Gegenteil eines integrationsfähigen Jugendlichen. US-Beispiele würden zeigen, dass so behandelte jugendliche Straftäter dann besonders gewaltbereit, willenlos und unselbstständig seien.

Was das Jugendstrafrecht betrifft, sei Österreich im Vergleich – auch zu Deutschland – ohnehin “sehr streng”. “Wir haben wesentlich mehr Jugendliche in Strafhaft, etwa auch im Vergleich zu Schweiz”. Die Aussage, dass die Zahl der angezeigten Jugendlichen von 2001 auf 2007 um 150 bis 200 Prozent angewachsen ist, wies sie als falsch zurück, weil anders gezählt wurde.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Justizministerium gegen militärischen Drill
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen