AA

Justizbeamte: Nur jeder Siebte schafft den Aufnahmetest

Von rund 1.600 Justizwacheanwärter schafften lediglich rund 200 den Test.
Von rund 1.600 Justizwacheanwärter schafften lediglich rund 200 den Test. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Die Justizwache sucht händeringend nach geeignetem Personal. An Bewerbern fehlt es dabei nicht - wie viele die Anforderungen erfüllen, ist aber eine andere Frage. Gerade beim Wissens- und Sporttest ist die Durchfallquote enorm.
Justizwache sucht Bewerber
Justizwache: 200 Stellen offen
Harte Arbeit für Justizwache

Laut Moser sind aktuell 3.243 Exekutivdienstplanstellen zugewiesen, wovon am 1. Februar in Summe 152 unbesetzt waren. Die meisten offenen Stellen gab es in Garsten.

Mitte 2015 war ein neues Aufnahmeverfahren etabliert worden. Seit damals haben sich insgesamt 2.828 Personen für eine Aufnahme in den Justizwachdienst beworben, von denen dann 1.645 tatsächlich in die Testphase eingetreten sind. Von diesen haben gerade einmal 210 das Aufnahmeverfahren bestanden und wurden bereits in den Justizwachdienst aufgenommen.

Schwäche bei Wissens- und Sporttest

Der größte Teil – nämlich gut 800 der Bewerber – scheiterte bei den Kulturtechniken, also Rechtschreibung, Rechnen, Allgemeinwissen sowie beim sportmotorischen Test. Mehr als 500 Interessierte schieden bei den psychologischen bzw. Persönlichkeitstests aus. Knapp 100 waren medizinisch nicht geeignet.

2015 hatten das Aufnahmeverfahren nur neun Prozent positiv bewältigt. Dass der Wert doch recht deutlich nach oben gestiegen ist, sieht man im Ministerium durch Adaptierungen am Test bzw. Begleitmaßnahmen begründet.

Probetest für Justizwachebeamte

Auch wenn es ständig kleinere Adaptierungen gibt, denkt man im Ministerium aktuell an keine grundsätzliche Änderung des Verfahrens. Insbesondere sei derzeit keine Erleichterung angedacht, heißt es in der Anfragebeantwortung. Um eine höhere Zahl an positiv Getesteten zu erreichen, wurde ein Probetest zur Abfrage der “Kulturtechniken” für Interessierte online gestellt. Dieser im Karriereportal der Justizwache auf der Internet-Homepage der Justiz abrufbare Test wurde in einem Zeitraum von 15 Monaten 18.650 mal gestartet und von 6.730 Interessierten bestanden.

Abgefragt wurde von der NEOS-Abgeordneten Stephanie Krisper auch, wie viele Misshandlungsvorwürfe es gegen Justizwachebeamte gab. Im Vorjahr waren es immerhin 80, was einen deutlichen Anstieg beispielsweise gegenüber 2015 bedeutet, als nur 28 Anzeigen vorlagen. Verantwortlich dafür ist vor allem die Justizanstalt Josefstadt, bei der gleich 44 mal Misshandlungsvorwürfe erhoben wurden. In keiner anderen Einrichtung gab es eine zweistellige Zahl.

>> Auf Jobsuche? Vielleicht finden Sie in unserem Jobportal etwas Passendes

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Justizbeamte: Nur jeder Siebte schafft den Aufnahmetest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen