AA

Jurassic Park 3D - Kritik und Trailer zum Film

Steven Spielbergs Dinosaurier sind in den Kinos zurück: Der erste Teil von 1993 wurde in 3D umgewandelt und lehrt den Zuschauer wieder das Fürchten. Die Handlung ist wohl allseits bekannt: Ein schrulliger Milliardär spielt Gott und baut einen Vergnügungspark mit lebenden Dinosauriern. Ein Expertenteam wird auf die entlegene Insel geschickt, um die Tiere zu begutachten. Doch der Trip entwickelt sich für das Team schon bald zu einem lebensgefährlichen Abenteuer.

Nach “Titanic” und “Findet Nemo” kommt ein weiterer Hollywoodklassiker im 3D-Format auf die Leinwand. Zum 20. Jubiläum des Dinosaurier-Spektakels “Jurassic Park” hat Steven Spielberg sein Meisterwerk visuell und audiomäßig aufgepeppt. Der Urzeitthriller in einem prähistorischen Vergnügungspark war 1993 das Filmereignis schlechthin. Es gab drei Oscars für bahnbrechende Spezialeffekte, Ton und Toneffektschnitt. Mit “Jurassic Park” übertrumpfte Spielberg an den Kinokassen seinen eigenen Film “E.T. – Der Außerirdische”, der bis dahin der weltweite Spitzenverdiener war. Von “Avatar”, “Titanic” und anderen Blockbustern inzwischen auf Platz 17 der Weltrangliste abgedrängt, hat “Jurassic Park” kaum an Dino-Power verloren.

Kurzinhalt zum Film

Die neueste Kinotechnik ändert nichts am Inhalt: Das Saurierabenteuer nach Michael Crichtons Erfolgsroman “Dino-Park” spielt in einem neu angelegten Vergnügungspark auf einer tropischen Insel. Ein millionenschwerer Kauz (Richard Attenborough) und sein Team haben mit Gentechnik Riesenechsen gezüchtet – vom braven Brontosaurus über den hinterlistigen Velociraptor bis zum furchterregenden Tyrannosaurus Rex.

Als ein Forschertrupp und die jungen Enkel des Millionärs den Park besuchen, gerät das Projekt außer Kontrolle. Der anfangs faszinierende Ausflug in die Dinowelt wird zum grauenhaften Albtraum. Sam Neill und Laura Dern spielen die Paläontologen, Jeff Goldblum glänzt als schräger Chaosforscher.

Trailer von Universal Pictures:

Kritik zu Jurassic Park 3D

“Jurassic Park 3D” ist ein Gänsehauterlebnis für alte Fans und für jüngere Zuschauer, die das Original nicht auf der großen Leinwand gesehen haben. Es ist auch ein Vorgeschmack auf “Jurassic Park 4”, der im Jahr 2015 – in 3D gedreht – in die Kinos kommen soll. Spielberg steht dabei dem jungen Regisseur Colin Trevorrow als ausführender Produzent zur Seite. 1997 hatte Spielberg noch selbst die Folge “Vergessene Welt: Jurassic Park” inszeniert. Bei “Jurassic Park 3” (2001) übernahm Joe Johnston die Regie.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kino-News und Kinotrailer
  • Jurassic Park 3D - Kritik und Trailer zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen