Wenn es um ihre private und berufliche Zukunft geht, wissen junge Single-Frauen in Österreich sehr genau was sie wollen. Rund 90% wollen einmal heiraten, knapp die Hälfte glaubt dabei an die große Liebe. Die größten Chancen, diese zu treffen, sehen die Befragten im Internet oder im Freundeskreis.
Darüber hinaus wünschen sich fast 70% grundsätzlich Kinder, auch wenn nicht alle an die Vereinbarkeit von Beruf und Familie glauben. Das ergab eine Umfrage der Online-Partneragentur PARSHIP.at (www.parship.at) unter 611 Mitgliedern zwischen 25 und 35 Jahren.
Kinder ja aber vorher noch mal durchstarten
Der Großteil (69%) der befragten Single-Frauen zwischen 25 und 35 Jahren wünscht sich einmal Kinder, 13% sind bereits Mütter.
Aktuell hat jedoch für knapp die Hälfte der Beruf Vorrang und nur 27% würden für eine Partnerschaft im Job zurückstecken. Die Entscheidung, eine Familie zu gründen, wird heute zunehmend später getroffen, sagt Mag. Caroline Erb, Psychologin bei PARSHIP.at. Gerade zu Beginn der Berufstätigkeit hat die Karriere klar Priorität. Ab etwa 30 rückt der Kinderwunsch stärker in den Vordergrund, dann stellt sich für viele Frauen die Frage nach der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Rund 40% der weiblichen Befragten halten demnach Kinder und Beruf für gut vereinbar, bei den Männern sind es 53%.