AA

Jung und Alt treffen sich am Schneiderkopf

Der Bucher Hausberg wird am 8. September bei guter Witterung zum Schauplatz einer naturverbundenen Messfeier.
Der Bucher Hausberg wird am 8. September bei guter Witterung zum Schauplatz einer naturverbundenen Messfeier. ©Michel Stocklasa
Buch. Kameradschaftsbund hält zum Ferienende die Tradition der Bergmesse hoch.
Kameradschaftsbund Buch

Nicht nur für den Verein als Ausrichter der Freiluftveranstaltung ist die Messe auf der höchsten Erhebung der Kleingemeinde ein jährlicher Fixpunkt. „Selbst mit den beinahe tropischen Bedingungen im Vorjahr konnten wir hunderte kleine und große Natur- und Wanderfreunde am Berg begrüßen“, erinnert sich Obmann Lothar Gunz. Gewissermaßen zum Finale der Ferienzeit führt Pfarrer Marius Dumea am kommenden Sonntag ab 11.45 Uhr Regie vor dem „Gipfelkreuz“, ehe der Musikverein Buch das Frühschoppenkonzert zum Besten gibt. In bewährter Manier kümmert sich das eingespielte Team des KB Buch um das leibliche Wohl mit Bewirtung ab 10.30 Uhr.

Traditionen bewahren

Auch heuer haben betagte Personen die Möglichkeit, mit einem Zubringer von der örtlichen Pfarrkirche auf den Hausberg zu gelangen. Anmeldungen unter Tel. 0664 62 55 871 (Christian Winder). „Traditionen bewahren gehört zu den Tugenden unserer Organisation“, erläutert Obmann Gunz das jährliche Engagement rund um die Gepflogenheit am Schneiderkopf.

Restaurierte Fahne

Apropos Tradition: Pandemiebedingt konnte der Kameradschaftsbund sein 100-jähriges Bestehen (2020) mit dem Landesdelegiertentag erst zwei Jahre später feiern. Zu diesem stolzen Anlass wurde auch die Vereinsfahne grundlegend restauriert. Da bis dato noch keine Fahnensegnung erfolgen konnte, soll dieser feierliche Akt als Meilenstein für den Verein 2025 folgen. (MST)

  • VIENNA.AT
  • Buch
  • Jung und Alt treffen sich am Schneiderkopf