Die Offene Jugendarbeit führte in den beiden Jugendtreffs „in&out“ und „underground“ einen „Frühjahrsputz“ durch und gestaltete sie neu.
Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen – die Treffs wirken einladend und gemütlich. Ziel des Projekts war, die beiden Jugendtreffs zu Orten zu machen, wo sich Jugendliche rundherum wohlfühlen und gerne aufhalten. Wo früher reine Partyräume mit Barbetrieb waren, sollten Wohlfühlbereiche geschaffen werden, die die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche von Jugendlichen berücksichtigen. Und dieses Konzept wurde von den engagieren Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeitern innerhalb kurzer Zeit hervorragend umgesetzt: Drei Wochen lang wurde gehämmert, gebohrt, gesägt, geschliffen, gemalt, tapeziert und genäht, bis die beiden Jugendtreffs in neuem Glanz erstrahlten.
Gemütlichkeit und Action
Im Jugendtreff „in&out“ gibt es jetzt verschiedene Aufenthaltsbereiche. Ein großer Esstisch lädt zum gemeinsamen Abendessen, zum Spielen eines Gesellschaftsspiels oder einfach zum gemütlichen Beisammensein und Plaudern ein. Die Jugendlichen können sich in einer eigenen Wohnzimmerecke aufhalten und ein Massagestuhl löst so manche Verspannung nach einem langen Schul- oder Arbeitstag. Die Spielmöglichkeiten am Billard- und Tischfußballtisch bieten nach wie vor spannende Action, ein Tanzspiegel und Musik laden ein, sich zu bewegen, und auch das Außengelände kann jetzt im Frühling wieder für unterschiedlichste Aktivitäten genutzt werden.
Zauber aus „1001 Nacht“
Der Jugendtreff „underground“ hat einen orientalischen Touch bekommen. In der Orientlounge mit Wüstenlandschaft und gemütlichen Sitzkissen können sich die Jugendlichen jetzt fühlen wie im Märchen aus „1001 Nacht“. Hier werden köstlicher Tee und kleine Snacks angeboten. Verlässt man die Lounge, taucht man wieder ein in den Partyjugendtreff, wo ein DJ für den passenden Sound sorgt. In einem weiteren Raum kann man sich fühlen, als würde man wie ein Komet im Weltall um einen Tischfussballtisch fliegen.
Derzeit werden Jugendteams gebildet, die in den Treffs mithelfen, mitbestimmen und die neuen, schönen Räume mit selbst geplanten Veranstaltungen, Partys und Aktionen beleben. Auch die Öffnungszeiten wurden angepasst. Wer sich die neuen Räumlichkeiten einmal anschauen möchte, ist gerne eingeladen, vorbei zu kommen. Die Jugendtreffs sind immer offen am:
Mittwoch Jugendtreff in&out 16 bis 20 Uhr
Donnerstag Jugendtreff underground 18 bis 22 Uhr (ab 9. Schulstufe)
Freitag Jugendtreff underground 15 bis 19 Uhr (speziell für jüngere BesucherInnen)
Quelle: OJA