Jugendliche lernen Sicherheit in der Karwoche
Momentan sind noch Plätze frei!
Antigewalttraining, Boxtraining im Profiring, Erste-Hilfe-Kurs, Social-Media-Workshop sowie Stunt ‘N Safety – das sind die Schlagworte für eine besonders actiongeladene Woche, die Jugendlichen ab der ersten Mittelschule aus ganz Vorarlberg offen steht. “Die Idee für die “safety week” stammt von den Jugendlichen selbst” erzählt Markus Schwarzl stolz. “Unvorsichtigkeit im Straßenverkehr, Cybermobbing im Facebook oder richtiges Twittern sind Themen, welche die Jugendlichen beschäftigen!” Er findet es eine gute Sache, die Karwoche her zu nehmen, um Themen rund um die Sicherheit aufzugreifen und zu vertiefen.
Professionelle Stunts
Workshop 1 findet am 26. März im Jugendtreff Haus Nr. 27 in Röthis sowie im Box-Club Dornbirn statt und widmet sich ganz dem Antigewalttraining. Am 27. März findet dann ein Erste-Hilfe-Kurs statt, welcher auch für den Führerschein Gültigkeit besitzt und vom Samariterbund Feldkirch durchgeführt wird. Workshop 3 findet am 28. und 29. März sowie 18. April statt und wird vom Team “Junge mit Ideen” aus Deutschland abgehalten. Tagesthema ist der sichere Umgang mit sozialen Netzwerken wie Facebook, Youtube und Twitter. Anschließend wird das Stuntman-Team um Thomas Vogel (“Stuntvogel”) für ordentliche Adrenalinschübe bei den Jugendlichen sorgen. Das ganze wird verfilmt und anschließend ins Youtube hochgeladen. Beim Workshop 4, der am 29. März statt findet, werden Höhenstürze, Feueraktionen, Showkämpfe, SFX-Make-Up und Falltrainings zusammen mit dem Stuntman-Team durchgeführt.
Interessierte Jugendlichen können sich noch rasch bei Markus Schwarzl anmelden. Kursbeitrag jeweils € 1,–, alle vier Workshops kosten € 4,–. Tel: 0664/88511277 bzw. E-Mail markus.schwarzl@vorderlandhus.at