AA

Jugendliche begingen diverse Einbrüche und stahlen Pkws: 45.000 Euro Schaden

Die Wiener Polizei ermittelte monatelang gegen zwei junge Burschen
Die Wiener Polizei ermittelte monatelang gegen zwei junge Burschen ©APA (Sujet)
Eine Vielzahl von Delikten wird zwei 17-Jährigen zur Last gelegt, die monatelang in drei Wiener Bezirken ihr Unwesen trieben. Laut der Polizei handelte es sich dabei um Beschaffungskriminalität.

Beamte des Landeskriminalamtes Wien (Suchtmittel-Beschaffungskriminalität, Gruppe Paal) konnten im Rahmen von mehrmonatige Ermittlungen zwei tatverdächtige junge Männer festnehmen.

17-Jährige verübten Einbrüche und Diebstähle

Die beiden 17 Jahre alte Burschen sollen seit 9. April in Wien zahlreiche Einbrüche und Diebstähle begangen haben. Sie entwendeten mehrere Fahrzeuge, ein Fahrrad und auch Kennzeichen. Die Schadenssumme beläuft sich laut Polizei auf 45.000 Euro. Die Jugendlichen wurden gefasst und sitzen in Haft, berichtete die Polizei am Mittwoch.

Der 17-jährige Serbe und sein gleichaltriger Komplize - ein Österreicher - suchten in der Coronakrise bis Ende Mai zahlreiche Objekte in Simmering, Penzing und Ottakring heim. Ihnen wurden insgesamt zehn Kellereinbrüche - großteils in Ottakring - zur Last gelegt. Außerdem sollen sie drei Autos sowie fünf Kennzeichen und ein Fahrrad gestohlen haben. Die Burschen werden auch wegen zahlreicher Übertretungen nach dem Waffengesetz angezeigt. So sollen sie unter anderem gestohlene Faustfeuerwaffen weiterverkauft haben.

Festnahmen der beiden Jugendlichen

Der Serbe wurde am 25. Mai in einem gestohlenen Fahrzeug mit gestohlenen Kennzeichentafeln gefasst, am 31. Mai wurde sein Komplize auf der Straße in Simmering festgenommen. Der Serbe ist geständig, der Österreicher verweigerte bisher die Aussage. Das Landeskriminalamt überprüft, ob den Tatverdächtigen noch weitere Straftaten zuzuordnen sind.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Jugendliche begingen diverse Einbrüche und stahlen Pkws: 45.000 Euro Schaden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen