AA

Jugendgesundheit immer schlechter

Österreichs Schulkinder im Alter von elf bis 15 Jahren fühlen sich gesundheitlich immer schlechter.

Sie bewegen sich wenig, sitzen mit steigendem Alter vorm Fernseher und Computerbildschirm, fast 20 Prozent von ihnen rauchen täglich. Das Österreichische Hilfswerk setzt heuer nicht zuletzt deshalb in seiner Arbeit einen Schwerpunkt unter dem Titel “Jedem Kind das Seine und allen das Beste”.

Die Kampagne unter Teilnahme der Sportunion und anderer Partner wurde am Montag in Wien präsentiert. Gesundheitsministerin Kdolsky: “Gerade der Prävention ist ein bisschen zu wenig Augenmerk geschenkt worden. Auf dem ersten Blick könnte man glauben, dass es den Kindern und Jugendlichen so gut geht wie noch nie. Die Gesundheit unserer Kinder und der Jugendlichen scheint aber in vielen Bereichen stärker gefährdet als in früheren Jahren.”

Daten dazu aus der jüngsten HSBC-Studie über Gesundheitszustand und Gesundheitsempfinden der Elf- bis 15-Jährigen unter Schirmherrschaft der Weltgesundheitsorganisation (WHO), an der mit letzter Datenerhebung im Jahr 2006 auch Österreich teilnahm: Nur etwa 43 Prozent der Schüler schätzen ihren Gesundheitszustand als ausgezeichnet ein. Kdolsky: “Mehr als ein Drittel berichten, dass sie regelmäßig an Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Rücken- bzw. Kreuzschmerzen, Gereiztheit, Nervosität, Einschlafstörungen oder an Benommenheit bzw. Schwindel leiden. Nur 19,2 Prozent sind an sieben Tagen der Woche körperlich aktiv.”

Allerdings, die Resultate könnten auch mitbedingt durch die Politik der vergangenen Jahre sein. Unter Bildungsministerin Gehrer wurden etwa ab 2003 Turnstunden an österreichischen Schulen gekürzt. Mittlerweile fordert Sportstaatssekretär Lopatka von Bildungsministerin Schmied Unterstützung für seine Forderung nach mehr Schulsport.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Jugendgesundheit immer schlechter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen