AA

Jubiläum: 5 Jahre E-Busse in Wien

Die E-Busse der Wiener Linien feiern ihr fünftes Jubiläum.
Die E-Busse der Wiener Linien feiern ihr fünftes Jubiläum. ©Wiener Linien/Manfred Helmer
Seit bereits fünf Jahren sind E-Busse in Wien unterwegs. Dabei konnte 1.000 Tonnen CO2 gespart werden.

Zwölf acht-Meter-Busse sind seit dem Sommer 2013 in Wien umweltfreundlich unterwegs. Jeder dieser Busse auf den Linien 2A und 3A ist bereits rund 110.000 Kilometer gefahren. Insgesamt sind das mehr als 1,3 Millionen Kilometer. Gemeinsam konnten dabei in den vergangenen fünf Jahren mehr als 1.000 Tonnen CO2 gespart werden. Dass wäre der gesamte CO2-Ausstoß von zirka 400 Wienern.

Wiener Linien mit E-Bussen europäische Vorreiter

Die Wiener Linien waren mit dem Einsatz von E-Bussen in Europa ein Vorreiter. „Die Umstellung auf E-Betrieb bei den zwei innerstädtischen Linien ist für die Wiener Linien ein voller Erfolg. Die Technik in diesem Bereich hat bereits ein sehr, sehr hohes Niveau erreicht. So kommt die gesamte Betriebsenergie – also von den Türen bis zur Fahrzielanzeige – nur von der mitgeführten Batterie. Doch erst jetzt ist ein präventiver Batterietausch notwendig“, sagt Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Die Ladestationen der Busse befinden sich bei den Haltestellen am Schwarzenbergplatz bzw Schottenring. Per Knopfdruck kann dort die Ladestation hoch- und runtergefahren werden. Über den Stromabnehmer am Dach des Busses wird dann für maximal 15 Minuten geladen. In der Nacht werden dann die Busse in der Garage erneut geladen. Das Ladegerät ist in den Bus selbst verbaut. Besonders ist aber auch, dass die Heizung und die Klimaanlage rein elektrisch betrieben werden. Die bei der Bremsung gewonnene Energie wird ebenfalls in das Energienetz des Fahrzeuges geleitet und sorgt für zusätzliche Umweltfreundlichkeit.

In den vergangenen fünf Jahren waren mehr als 3,7 Millionen Passagiere mit den Bussen der Linien 2A und 3A unterwegs. 1,5 Millionen Menschen waren davon auf der 4,8 Kilometer langen Strecke vom Schwedenplatz bis zum Schwarzenbergplatz und retour unterwegs, die anderen 2,2 Millionen Fahrgäste waren entlang der Route Stubentor-Schottenring-Stubentor unterwegs.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Jubiläum: 5 Jahre E-Busse in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen