AA

"Jubeljahre": Das Heilige Jahr und sein jüdisches Vorbild

Heiliges Jahr: Beginn des "Jubiläumsjahres der Barmherzigkeit"
Heiliges Jahr: Beginn des "Jubiläumsjahres der Barmherzigkeit" ©AFP
Einer 700-jährigen Tradition folgend begeht die katholische Kirche ab dem 8. Dezember ein "Heiliges Jahr". Das Jubiläumsjahr wird am Dienstag vom Papst durch die Öffnung der vermauerten "Heiligen Pforte" am Petersdom eingeleitet und durch die Neuvermauerung der Pforte am 20. November 2016 geschlossen. Auch bei vielen anderen Basiliken und Kirchen werden aus diesem Anlass Heilige Pforten geöffnet.

Die in der katholischen Kirche begangenen Jubeljahre erinnern an die Jubiläumsjahre der Juden, die sie aufgrund der heiligen Siebenzahl alle 50 Jahre feiern. Nach mosaischem Gesetz war nach dem Vorbild des Schöpfers der siebente Tag ein Ruhetag. Wenn nun sieben mal sieben Jahre, also 49 Jahre vergangen waren, musste das 50. Jahr ein besonderes Ruhejahr sein (Levitikus 25, 9-13, 19-43). Die Juden des Alten Testaments nannten dieses Jahr, das mit dem Schall von Widderhörnern (“Jobel”) verkündet wurde, “Jobeljahr”. Das Wort wurde in der lateinischen Bibelübersetzung des hl. Hieronymus, der Vulgata, mit dem lateinischen Wort “Jubiläum” oder Annus Jubilei übersetzt. Das Jahr hatte den Zweck, dass Menschen, Tiere, Äcker und Weinberge ruhen sollten, ein jeder Grundbesitz in die Hände seiner ursprünglichen Besitzer zurückgegeben und Sklaven freigelassen werden sollten.

In der christlichen Übertragung machte man daraus ein Jahr des Friedens und der Vergebung, in dessen Verlauf ein vollkommener Ablass (Nachlass aller Sündenstrafen) allen jenen Gläubigen gewährt wurde, die nach Ausübung verschiedener Bedingungen, zu denen Reue, Beichte und Kommunion gehörten, darum gebeten hatten. Die Jubeljahre wurden nach ihrer Einführung im Jahr 1300 durch Papst Bonifatius VIII. (1294-1303) alle 50 Jahre gefeiert, seit 1475 alle 25 Jahre. Hinzu traten außerordentliche Heilige Jahre wie z.B. 1933 und 1983 zum Gedächtnis an den Tod Christi um das Jahr 33 unserer Zeitrechnung).

Heilige Jahre werden aber auch an bestimmten Wallfahrtsorten begangen. Der spanische Wallfahrtsort Santiago de Compostela, der im Mittelalter nach Rom und Jerusalem das bedeutendste Pilgerzentrum der Christenheit war, kennt Heilige Jahre. Sie werden immer dann gefeiert, wenn das Fest des Apostels Jakobus des Älteren, der 25. Juli, auf einen Sonntag fällt. Das war zuletzt 1993 und 1999 der Fall. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • "Jubeljahre": Das Heilige Jahr und sein jüdisches Vorbild
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen