AA

Jospin: „Stimme nicht verschenken“

Eine Woche vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich hat Ministerpräsident Lionel Jospin die Bevölkerung zu einer hohen Wahlbeteiligung aufgerufen.

Die Wahlberechtigten sollten ihre Stimme nicht verschenken und damit die falschen Kandidaten unterstützen, sagte Jospin, der selbst kandidiert, am Sonntag in einer Fernsehansprache. Er stehe für eine Politik der sozialen Gerechtigkeit und repräsentiere „die wahre Linke“, warb der Sozialist.

Jospin liegt in Umfragen dicht hinter Amtsinhaber Jacques Chirac an Platz zwei. Es gilt als wahrscheinlich, dass beide bei einer für den 5. Mai geplanten Stichwahl aufeinander treffen. Im ersten Wahlgang am 21. April treten 16 Bewerber an, so viele wie noch nie zuvor. Laut einer am Sonntag veröffentlichten Befragung des Instituts CSA haben vier von zehn Franzosen noch keine Wahlentscheidung getroffen. Ein Drittel der Wahlberechtigten will demnach gar nicht wählen gehen oder einen leeren Stimmzettel abgeben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Jospin: „Stimme nicht verschenken“
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.