AA

Josefstädter Straße: U6-Station bleibt länger gesperrt

Die U6-Station Josefstädter Straße bleibtnun länger gesperrt als ursprünglich geplant.
Die U6-Station Josefstädter Straße bleibtnun länger gesperrt als ursprünglich geplant. ©Vienna Online/Thomas G.
Ab Montag ist fährt die Linie U6 zwar wieder ihre gesamte Strecke durch, die Sperre der U-Bahn-Station Josefstädter Straße bleibt aber aufrecht. Die Sanierungsmaßnahmen werden ausgeweitet.
U6 fährt ab Montag wieder
Sperre der Josefstädter Straße

Zwar fährt die Wiener U-Bahn-Line U6 ab Montag wieder, die Sanierungsmaßnahmen an der Station Josefstädter Straße werden aber zur Komplettsanierung ausgeweitet. Das haben die Wiener Linien entschieden. Man habe beschlossen, nicht nur die Schäden zu beheben, sondern den Otto-Wagner-Bau zur Gänze zu renovieren, hieß es am Samstag. Die Sperre der Station wird somit noch länger dauern.

Josefstädter Straße wird generalüberholt

Zusätzlich zur Sanierung des schadhaften Mauerwerks wird die Station Josefstädter Straße in den nächsten Monaten auch im Inneren komplett saniert. Neue Bahnsteige werden errichtet und verfliest, die Stiegenaufgänge werden abgerissen und neu errichtet, Zwischendecken werden erneuert und auch die technischen Anlagen werden auf den neuesten Stand gebracht. Die Züge werden vorerst somit weiterhin nicht in der Haltestelle stehen bleiben.

Bis Ende des Jahres soll ein provisorischer Zugang zur Station Josefstädter Straße ermöglicht und die Station wieder für Fahrgäste geöffnet werden. Ursprünglich hatte es geheißen, dass die Benützung bis in den Herbst nicht möglich ist. Wie die Wiener Linien ankündigten werden die Arbeiten bis ins nächste Jahr dauern. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Josefstädter Straße: U6-Station bleibt länger gesperrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen