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Jobmesse im Rathaus Wien: Stadt Wien sucht Mitarbeiter

Die Stadt Wien lädt am 23. Mai 2023 zur Jobmesse ins Wiener Rathaus ein.
Die Stadt Wien lädt am 23. Mai 2023 zur Jobmesse ins Wiener Rathaus ein. ©APA/HANS KLAUS TECHT/CanvaPro (Sujet)
Die Stadt Wien zählt rund 67.000 Beschäftigte und ist eine der größten Arbeitgeber des Landes. Nun sucht die Stadt Wien bis 2030 rund 21.000 neue MitarbeiterInnen und lädt zur Jobmesse ins Wiener Rathaus ein.

In der Stadt Wien werden bis 2023 rund 21.000 neue Stellen frei. Daher lädt die Stadt unter dem Motto "Arbeiten an Wien" zu einer Jobmesse am 23. Mai von 9 bis 19 Uhr ins Wiener Rathaus ein. "Die Berufsbilder in der Stadtverwaltung Wiens sind so vielfältig wie unsere Stadt - von Arbeitsfeldern in der Natur bis hin zu vielen sozialen, technischen und digitalen Bereichen bieten wir klassische ebenso wie innovative Aufgabenfelder mit Sinn", betont Bürgermeister Michael Ludwig.

Stadt Wien sucht neue Mitarbeiter und lädt zur Jobmesse ins Rathaus

Neue Entwicklungen im Bereich Klimaschutz und Technik, die Bevölkerungsentwicklung und Pensionierungen sorgen für notwendige Nachbesetzungen, lassen aber auch neue Arbeitsfelder entstehen. Konkret werden besonders für technische Berufe, im Bereich Klimaschutz und erneuerbare Energien sowie in den Bereichen Soziales und Pädagogik Arbeitskräfte gesucht.

Vielfältige Arbeitsfelder als Mitarbeiter der Stadt Wien

Und die Vielfalt der Arbeitsfelder bei der Stadt ist groß: So zum Bespiel bei der Umweltschutzabteilung, die heute Besuch von Bürgermeister, Personalstadtrat und Personaldirektorin bekam: Vom rechtlichen Bereich, über den Naturschutz bis hin zum Luftmessnetz - in der Umweltschutzabteilung warten die unterschiedlichsten Aufgaben auf interessierte neue Mitarbeiter*innen.

Arbeiten im Bereich Umweltschutz bei der Stadt Wien

Die Umweltschutzabteilung der Stadt ist mit allen wichtigen Belangen des Umweltschutzes in Wien betraut: Vom Wiener Luftmessnetz über strategisches Luftgütemanagement, Naturschutz, Lärmschutz, Abfall- und Ressourcenmanagement, Räumliche Entwicklung und Nachhaltiger Entwicklung bis hin zum Umweltrecht. Aktuell sind in der Wiener Umweltschutzabteilung 110 Personen beschäftigt.

Juristen, Biologen und Luftmesstechniker gesucht

Auf Grund der unterschiedlichen Themen, für die die Wiener Umweltschutzabteilung zuständig ist, verfügen die Mitarbeiter*innen über verschiedenste Ausbildungen und Berufsprofile. Neben Jurist*innen, Biolog*innen oder Luftmesstechniker*innen arbeiten in der MA 22 auch Wirtschaftsakademiker*innen, Chemiker*innen, Absolvent*innen der Montanuniversität (Industrieller Umweltschutz), Landschaftsarchitekt*innen, Landschaftsplaner*innen, Klimatolog*innen, Archäolog*innen, Betriebswirtschafter*innen mit Schwerpunkt Umweltmanagement, Kulturtechniker*innen, Absolvent*innen der Studienrichtung Umwelt- und Bioressourcenmanagement, Absolvent*innen der Elekrotechnik HTL, Landschaftsökolog*innen uvm.

Darüber hinaus gehören zum Team Fachbedienstete des Verwaltungsdienstes, Fachbedienstete des technischen Dienstes, Kanzleibedienstete und Lehrlinge im Lehrberuf Verwaltungsassistenz. Die Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben und Ausbildungen bedingen unterschiedlichste Stellenbeschreibungen, da quasi jede Position innerhalb der Abteilung über ein spezifisches Anforderungsprofil verfügt.

JOBmesse im Wiener Rathaus am 23. Mai

Am Dienstag den 23. Mai können sich Interessierte von 9 bis 19 Uhr bei der ersten großen JOBmesse im Wiener Rathaus über Zukunftsjobs bei der Stadt informieren: Im Festsaal, im Arkadenhof und in der Volkshalle präsentiert sich die Stadt Wien als moderne und zukunftsfitte Arbeitgeberin.

Bei insgesamt fünf Themeninseln gibt es Infos über aktuelle Stellenangebote und Karrieremöglichkeiten sowie Kontakte zu Personalverantwortlichen. Mitarbeiter*innen der Stadt erzählen aus ihrem beruflichen Alltag und beantworten die Fragen die Jobinteressent*innen.

Themeninsel Gesundheit bei Jobmesse im Wiener Rathaus

Bei der Themeninsel Gesundheit stellen sich unter anderem der Wiener Gesundheitsverbund, der Wiener Gesundheitsdienst und die Berufsrettung Wien vor. Ein Schwerpunkt ist weiters der Ausbildung für Gesundheits- und Krankenpflege gewidmet.

Bei der Themeninsel Pädagogik und Soziales präsentieren sich unter anderem die Wiener Kindergärten, die Abteilungen Bildung und Jugend sowie Schulen. Auch die Bafep21 und die Schule für Assistenzpädagog*innen informieren über ihre Ausbildungen.

24 Dienststellen der Stadt Wien mit Zukunftsthemen beschäftigt

Insgesamt 24 Dienststellen der Stadt beschäftigen sich mit Zukunftsthemen wie IT, Technik und Klimaschutz. Dabei geht es darum, Wien zur Digitalisierungshauptstadt Europas zu machen, den Klimaschutz in die Wiener Grätzl zu bringen und die Stadt umfassend auf den Klimawandel vorzubereiten.

Die Themeninsel Infrastruktur, Ordnung und Sicherheit umfasst Bereiche wie das Wiener Wasser, die Wiener Bäder, Sport Wien, das Marktamt und den Tierschutz.

21 Dienststellen präsentieren ihe Serviceleistungen

Eine weitere Themeninsel ist dem Bürger*innen-Service und der Verwaltung gewidmet. Hier präsentieren 21 Dienststellen ihre vielfältigen Aufgaben und Serviceleistungen für die Bürger*innen der Stadt.

Weitere Aussteller*innen, zum Beispiel die Krankenfürsorgeanstalt für die Bediensteten der Stadt Wien mit dem Sanatorium Hera, der Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds (waff) und die Daseinsgewerkschaft younion, bieten ebenfalls wertvolle Informationen rund um ein Dienstverhältnis bei der Stadt Wien.

Als Rahmenprogramm gibt es in Volkshalle Vorträgen zu unterschiedlichen Stadtthemen, Benefits und Weiterbildungsprogrammen.

(Red)

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