Der Grund liegt auf der Hand, der bekannte Komiker, mit dem er zudem verwandt ist, soll eine Rolle in der Geschichte übernehmen. Vorarlberger kennen sie längst, Reinhold Bilgeri, der in den 80 er-Jahren damit begann, einer der erfolgreichsten Rock- und Popmusiker Österreichs zu werden, hat vor wenigen Monaten seinen ersten Roman vorgelegt. Der Atem des Himmels ist nicht nur ein ausgewachsener Wälzer geworden, die Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der Lawinenkatastrophen im Großen Walsertal hat bewegt.
Dem Roman wurde bereits ein Hörbuch nachgereicht, demnächst kommt eine Taschenbuchausgabe auf den Markt und noch im Herbst dieses Jahres soll mit den Dreharbeiten für den Film begonnen werden. Eine Sache ist für Bilgeri dabei auf jeden Fall klar, den Part der jungen Frau, die aus einem herrschaftlichen Haushalt in ein Dorf kommt, soll die Schauspielerin Beatrix Kopf, seine Ehefrau, übernehmen.
Herz und Verstand
Mit Herz und Verstand erreicht die Romanfigur Anerkennung, sie trage Charakterzüge seiner Mutter, seiner Tante und eben seiner Frau, verrät Bilgeri. Vorarlberger Lokalkolorit wird man, so der Schriftsteller und nun bald auch Filmemacher, nicht vermissen müssen. Es kommt, wie er in den letzten Monaten auf seiner Lesetournee zwischen Leipzig und Wien erfahren konnte, auch beim Publikum, das das Land sonst nicht kennt, besonders gut an.
ZUR PERSON
Reinhold Bilgeri