Das Erste Kompakte SUV der Welt war ein Toyota RAV4. Mit dem HYBRID-Antrieb fährt der Pionier jetzt wieder voraus.

So leise und entspannt wie mit dem RAV4 Hybrid konnte man in diesem Segment bisher noch nicht dahingleiten: Oft zieht sich der 2,5-Liter-Benzinmotor ganz zurück und überlässt dem Elektromotor die Arbeit. Dann ist es im Innenraum vollkommen ruhig.
Aber auch wenn sich der Benziner wieder einschaltet, wird er weniger gefordert und bleibt unauffällig. Ein neues, leises Komforterlebnis. Weil der E-Motor die Beschleunigung in Watte packt und die stufenlose Automatik sanft in einem Zug beschleunigt, entsteht auch eine beeindruckende Gleichmäßigkeit. So bringt Hybrid sogar in den hektischen Verkehr die Fahrfreude zurück.

Dass die zusätzliche Kraft des E-Motors für eine Systemleistung von 197 PS sorgt, hindert die überlegene Technik nicht daran, bisher unerreichte Normverbrauchswerte ab 4,9 Liter zu erzielen. Neben dem frontgetriebenen RAV4 Hybrid gibt es auch eine besonders sparsame Allradversion: Das elektrische „E-Four-System“ mit 50 kW starkem Elektromotor an der Hinterachse ist deutlich sparsamer als konventionelle Allradsysteme. Und das edle LED-Abblendlicht glänzt, wenn der RAV4 Hybrid wieder einmal leise durch die Nacht gleitet.

