AA

Jetzt LIVE: SV Mattersburg gegen SCR Altach im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel SV Mattersburg gegen SCR Altach ab 17.00 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel SV Mattersburg gegen SCR Altach ab 17.00 Uhr. ©APA/DIETMAR STIPLOVSEK
Der SV Mattersburg will heute auch gegen den SCR Altach wichtige Punkte einfahren. Wir berichten ab 17.00 Uhr live vom Spiel im Ticker.

Die Burgenländer haben im Pappelstadion den SCR Altach zu Gast und wollen nach dem überraschenden Auftakt-2:1 bei Sturm Graz den nächsten Sieg nachlegen. Damit würde die Truppe von Coach Franz Ponweiser in der Tabelle auch mit den Vorarlbergern nach Punkten gleichziehen.

SV Mattersburg will gute Leistung untermauern

Mattersburg ist unmittelbar hinter Altach Neunter, der Abstand auf das Tabellenende beträgt fünf Punkte. "Wir schauen nicht auf die Tabelle, aber klar ist, dass jeder Punkt Gold wert sein kann", ist sich Ponweiser bewusst. Sein Team peilt den dritten Sieg in Folge an. "Wir wissen, dass der Sieg gegen Sturm nur die Hälfte wert ist, wenn wir morgen nicht nachlegen."

Der Auftritt in der Steiermark brachte viel Selbstvertrauen. "Vor allem die Art und Weise war schon gut. Die Richtung stimmt", ist Ponweiser guter Dinge. Gegen die Altacher warte nun aber eine "noch schwierigere" Partie. "Das wissen wir genau, weil wir zu Hause im Herbst durchwegs nicht überzeugen konnten", sagte der SVM-Trainer. Seit dem 2:1 gegen Hartberg in der 1. Runde sind die Burgenländer vor eigenem Publikum sieglos, von neun Partien wurden sieben verloren, vier zuletzt en suite. "Wir wollen jetzt unbedingt das Ruder herumreißen", betonte der 44-Jährige.

Fehlen könnte mit Andreas Gruber ausgerechnet der Saison-Top-Torschütze (9) und Matchwinner vom Sturm-Spiel wegen eines eingerissenen Meniskus. "Er ist mehr als fraglich", sagte Ponweiser. Auch ein Einsatz von Florian Hart war am Freitag ungewiss. Bei den Altachern gibt es keine Fragezeichen. Fix ist, dass im Vergleich zum 2:2 gegen die Austria Rechtsverteidiger Anderson gesperrt fehlt, dafür Manuel Thurnwald zurückkehrt.

Die Marschrichtung der Gäste ist klar. Zumindest die fünfte ungeschlagene Partie in Folge soll herausschauen, am besten in diesem Zeitraum der vierte Sieg, mit dem man auch Revanche für das 0:2 in der Cashpoint Arena nehmen würde. "Es war ein Vorteil, dass die Zugänge die komplette Vorbereitung mitmachen konnten. Dementsprechend war es für uns auch nicht überraschend, dass sie sich letzte Woche gleich gut eingefügt haben", sagte Altach-Trainer Alex Pastoor.

"Altach hat eine richtig gute Phase"

Einer davon ist Innenverteidiger Berkay Dabanli. "Wir haben uns sehr geärgert, dass wir das 2:0 gegen die Austria nicht nach Hause gespielt haben. Jetzt brennen wir darauf, am Wochenende einen Dreier einzufahren", schilderte der 29-jährige Deutsche. Die Jungs seien extrem heiß und richtig erfolgshungrig. Das ist auch Ponweiser nicht entgangen. "Altach hat eine richtig gute Phase und wirkt extrem gefestigt." Seine Truppe würde mit einem Sieg eine starke Serie aus den vergangenen Jahren fortsetzen. 2019 holte man 10 Punkte aus den ersten vier Frühjahrsspielen, 2018 waren es zum Start ins Neue Jahr drei Siege am Stück.

LIVE-Ticker zum Spiel SV Mattersburg gegen SCR Altach

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Jetzt LIVE: SV Mattersburg gegen SCR Altach im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen