Jetzt LIVE: SK Sturm Graz gegen Rapid Wien im Ticker

Auch deshalb sieht Trainer Zoran Barisic die Steirer leicht im Vorteil.
"Ich glaube schon, dass Sturm Favorit ist. Sie haben ein ausverkauftes Heimspiel und sind in der Tabelle vor uns", sagte der Wiener. Nachsatz: "Aber in Wahrheit ist es mir wurscht." Neun Punkte liegt der Zweite Sturm vor dem Vierten Rapid, seit sieben Liga-Partien gelang den Hütteldorfern kein Sieg über die "Blackys".
Rapid Wien auf schwierige Partie eingestellt
Daher ist Barisic, dessen Team von 1.400 Fans begleitet wird, auf eine schwierige Partie eingestellt. "Es wird wichtig sein, wie wir mit der Intensität des Spiels umgehen, wie wir die Zweikämpfe angehen, welche Lösungen wir im technisch-taktischen Bereich mit dem Ball haben." Der Auftritt in der Merkur Arena sei eine wichtige Standortbestimmung. "Wir wollen wissen, wo wir stehen und wo wir ansetzen müssen, um besser zu werden. Das sind solche Spiele, die viele Aufschlüsse geben."
Der Respekt vor Sturm ist bei Barisic groß. "Sie spielen sehr intensiv mit vielen hohen und zweiten Bällen, haben aber auch viele gute Kicker in ihren Reihen, die ein Spiel entscheiden können. Sie haben eine lauf- und zweikampfstarke Mannschaft, die uns das Leben schwer machen wird", prophezeite Barisic und forderte: "Wir müssen schnell im Kopf sein und selbstbewusst auftreten. Am Ende können Kleinigkeiten entscheiden."
Viel Selbstvertrauen bei Sturm Graz nach Cup-Erfolg
Das Selbstvertrauen ist bei den Steirern nach der bisher erfolgreich verlaufenen Saison groß. "Sie bezeichnen sich als zweitbeste Mannschaft Österreichs, insofern ist das Motivation genug für uns", meinte der Rapid-Betreuer, der insgesamt sechs verletzte beziehungsweise im Aufbautraining befindliche Spieler vorgeben muss, darunter auch Nicolas Kühn. Der Offensivmann hat mit Muskelbeschwerden zu kämpfen, nähere Aufschlüsse über den Grund seiner Probleme soll eine Untersuchung in Deutschland bringen.
LIVE-Ticker Sturm Graz gegen Rapid Wien
Wir berichten ab 20.30 Uhr live vom Bundesliga-Auftaktsspiel zwischen Sturm Graz und Rapid Wien im Ticker.