AA

Jetzt LIVE: SK Sturm Graz gegen FC Admira Wacker im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel SK Sturm Graz gegen FC Admira Wacker ab 16.30 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel SK Sturm Graz gegen FC Admira Wacker ab 16.30 Uhr. ©APA/EXPA/THOMAS HAUMER
Ohne Stress gehen Vizemeister Sturm Graz und FC Admira Wacker ins Bundesliga-Duell. Wir berichten ab 16.30 Uhr live vom Spiel im Ticker.

Als Cupsieger und Vizemeister feststehend, darf Sturm Graz die letzten beiden Saisonrunden in der Fußball-Bundesliga ohne Stress angehen. Im Heimspiel gegen die auf Rang fünf ebenfalls einzementierte Admira steht am Sonntag (16.30 Uhr) eine langjährige Stammkraft im Zentrum. Torhüter Christian Gratzei beendet seine aktive Karriere. Von Beginn an wird der 36-Jährige aber nicht zu sehen sein.

Gratzei läuft für Sturm Graz auf

“Der Trainer hat mir die Entscheidung überlassen. Ich will aber nicht von Anfang an spielen. Es geht nicht um Christian Gratzei, sondern darum, dass wir dieses Spiel gewinnen wollen”, sagte der Ex-Teamtorhüter (10 Länderspiele) am Freitag. In dieser Saison stand Gratzei bisher nur einmal in der ersten Runde des ÖFB-Cups im Grazer Gehäuse. Es darf erwartet werden, dass Trainer Heiko Vogel dem seit 2002 für Sturm spielenden Routinier gegen die Admira noch die eine oder andere Minute mehr schenkt.

Der Deutsche gab den Ratschlag, dass sein Schützling den Abschied “genießen und stolz sein sollte”. Kommt Gratzei zum Einsatz, wäre es seine 318. Partie für Sturm. “Je näher der Sonntag kommt, desto öfter kursieren die Gedanken über die letzten Jahre in meinem Kopf. Es sind viele schöne Erinnerungen geblieben”, meinte der Schlussmann. Ein Meistertitel (2011) und zwei Cupsiege (2010, 2018) gehören mit Sicherheit dazu.

“Mit bald 37 habe ich mir den Ruhestand jetzt verdient”, betonte Gratzei, der nun mehr Zeit der Familie widmen will. Sturm wird er voraussichtlich abseits des Spielfelds erhalten bleiben. Noch würden Gespräche mit Sportchef Günter Kreissl laufen.

Unabhängig vom Abschied der langjährigen Nummer eins dürfen sich die Zuschauer in der Merkur Arena – 11.300 Karten waren bis Freitagmittag vergeben – auf eine Party nach Schlusspfiff einstellen. Cupsieg und Vizemeistertitel sollen noch einmal gefeiert werden. Coach Vogel kündigte an, eine starke Elf aufbieten zu wollen. “Der Fokus liegt auf den drei Punkten. Das Publikum hat es verdient, dass wir das Spiel hochseriös angehen”, betonte er. Fehlen dürfte der frisch gekürte Spieler der Saison: Peter Zulj plagt sich mit einer Knöchelblessur.

Admira will die letzten Spiele noch positiv bestreiten

Die Admira wird in der kommenden Saison in der Qualifikation zur Europa League an den Start gehen. Das ist seit vergangener Woche fix. “Wir wollen die letzten beiden Spiele noch positiv bestreiten und somit eine starke Saison krönen”, kündigte Außenverteidiger Thomas Ebner nun an. In Graz werden die seit drei Runden unbesiegten Niederösterreicher aber geschwächt antreten. Fraglich waren die Einsätze des künftigen Sturm-Profis Markus Lackner, von Markus Wostry oder auch Maximilian Sax

Wir berichten heute ab 16.30 Uhr live vom Spiel SK Sturm Graz gegen FC Admira Wacker im Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Jetzt LIVE: SK Sturm Graz gegen FC Admira Wacker im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen