AA

Jetzt LIVE: RB Salzburg gegen Austria Wien im Ticker

Salzburg hat beim Testspiel gegen Barcelona Selbstvertrauen getankt.
Salzburg hat beim Testspiel gegen Barcelona Selbstvertrauen getankt. ©APA/BARBARA GINDL
Nach dem FC Barcelona gastiert am Sonntag die Wiener Austria in der Red Bull Arena. Für Salzburg wird es jedoch kein zusätzliches Testspiel, sie wollen die "Veilchen" dominieren. Wir berichten ab 17 Uhr live vom Spiel im Ticker.

Aus dem Barcelona-Spiel habe man die Erkenntnis mitgenommen, trotz des in der Saisonpause neuerlich erfolgten Umbaus auch einer absoluten Spitzenmannschaft Paroli bieten zu können. Davor hatten sich die Bullen in einem Test bereits gegen Spaniens Meister Atletico Madrid (1:0) behauptet. Der Liga-Alltag gegen die Austria wird ein anderer, dessen ist sich Salzburg-Trainer Matthias Jaissle bewusst. "Aber wir wollen den Schwung gar nicht bremsen, sondern eher mitnehmen", betonte der Deutsche.

Austria Wien noch ohne große Siege

Die Austria hat von sechs Pflichtspielen in dieser Saison bisher nur eines gewonnen - im Cup bei Regionalligist SV Spittal/Drau. Es folgte das blamable Aus im Europacup gegen Breidablik und zuletzt in der Liga gegen WSG Tirol (1:1) der erste Punktegewinn. "Ich weiß, dass sie jetzt vielleicht nicht top in die Saison gestartet sind", sagte Jaissle. "Aber wir werden einen Teufel tun und sie sicher nicht unterschätzen." Man werde in punkto Intensität und Haltung nicht nachlassen. "Wir werden ihnen den Gefallen nicht tun."

Der Ex-Austrianer Zlatko Junuzovic ist mit Wadenproblemen ebenso fraglich wie der verkühlte Youngster Luka Sucic. An vielen Positionen kann Jaissle aber aus dem Vollen schöpfen. Neuzugang Kamil Piatkowski muss sich in der Innenverteidigung vorerst hinter Maximilian Wöber und Oumar Solet anstellen. Im Tor bleibt die Frage offen, ob Philipp Köhn oder Nico Mantl beginnt. Jaissle hat zuletzt auf Rotation gesetzt, will das in Zukunft aber nicht in jedem Spiel tun. "Wir sind recht klar in unserer Meinung", sagte der Coach auch im Hinblick auf das Champions-Legaue-Play-off am 17. und 25. August gegen Bröndby. Diese bleibe vorerst aber intern.

Salzburg gegen Austria seit 2014 daheim ungeschlagen

Gegen die Violetten haben die Salzburger von den vergangenen 23 Ligapartien nur eine verloren. Zu Hause ist ihnen das in 13 Pflichtspielen seit September 2014 (2:3) nicht passiert. Der bisher letzte Punktgewinn in Salzburg gelang der Austria mit einem 0:0 im September 2017. "Wir wissen, was die Stärken der Austria sind, und genauso um ihre Schwachstellen, bei denen wir sie auf jeden Fall knacken wollen", erklärte Jaissle. Die Entwicklung seines jungen Teams sei noch lange nicht zu Ende. "Ich sehe das als laufenden Prozess, da wird es auch nochmal Rückschläge geben."

Austria Wien konnte gegen Tirol punkten

Die gab es für die Austria in einer noch jungen Saison bereits zuhauf. Der Punkt gegen die WSG sei von allen Beteiligten aber positiv aufgenommen worden, betonte Manfred Schmid. "Durch die Art und Weise, wie wir gegen Tirol aufgetreten sind, hat die Mannschaft Selbstbewusstsein getankt, das hat sich auch im Training niedergeschlagen", meinte der bisher glücklose Neo-Trainer. Die Stimmung sei gut. Als bisher letztes Team hatte die Austria 2013 Salzburg den Meistertitel entrissen. Schmid war damals als Co-Trainer von Peter Stöger in Lederhosen in Salzburg erschienen - was dort nicht für Amüsement gesorgt hatte.

LIVE-Ticker RB Salzburg gegen Austria Wien

Wir berichten ab 17 Uhr live vom Spitzenspiel der Runde Red Bull Salzburg gegen Austria Wien im Ticker.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Jetzt LIVE: RB Salzburg gegen Austria Wien im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen