AA

Jetzt LIVE: LASK Linz gegen Wacker Innsbruck im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel LASK Linz gegen Wacker Innsbruck ab 17.00 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel LASK Linz gegen Wacker Innsbruck ab 17.00 Uhr. ©APA/EXPA/LUKAS HUTER
Der LASK ist seit mittlerweilze zehn Partien unbesiegt und trifft am Sonntag auf den Zehnten Wacker Innsbruck. Wir berichten ab 17.00 Uhr live vom Spiel im Ticker.


Wackers Neo-Coach Thomas Grumser steht vor einer Herkulesaufgabe, die die Tiroler aber mit guten Erinnerungen angehen.

Wacker Innsbruck mit Neo-Trainer Thomas Grumser

Die Innsbrucker fügten dem LASK mit dem schmeichelhaften 1:0 am 7. Oktober ihre bisher letzte Niederlage zu. In der Bundesliga sind sie zudem im direkten Duell sieben Partien ungeschlagen und kassierten dabei zuletzt fünfmal auch kein Gegentor. Zlatko Dedic und Co. als eine Art Angstgegner zu bezeichnen, ist daher durchaus legitim. “Innsbruck hat einen neuen Trainer, man weiß nicht, was uns erwartet. Das ist aber eine schöne Herausforderung”, sagte LASK-Trainer Oliver Glasner.

Grumser trat erst am Dienstag die Nachfolge des nach der 0:1-Niederlage gegen Mattersburg freigestellten Karl Daxbacher an. Sicher zu wenig Zeit also, um für ganz große Veränderungen zu sorgen. “Wir wissen, dass Innsbruck innerhalb einer Woche nicht alles umdrehen kann, sie werden wohl eher auf Konter spielen. Wir vertrauen da auf unsere Mechanismen in der Defensive”, meinte Glasner.

LASK Linz mit viel Selbstvertrauen

Die funktionierten diese Saison bisher sehr gut, länger ungeschlagen als aktuell waren die Linzer in der Bundesliga nur 1980, wo man 13 Mal nacheinander nicht verloren hatte. Auch deshalb ist der Blick vor allem auf das eigene Team gerichtet. “Ich denke, dass wir zu 80 bis 90 Prozent den Schwerpunkt auf unser Spiel legen und dann in gewissen Bereichen auf den Gegner. Wichtig ist es, den Gegner früh zu stören, in Ruhe das Spiel aufzubauen, schnell umzuschalten und auch die nötige Geduld aufzubringen”, erläuterte der LASK-Trainer. Positiv für ihn ist, dass Abwehrspieler Christian Ramsebner wieder zur Verfügung steht.

Wer bei den Tirolern zum Einsatz kommen wird, ist nach dem Trainerwechsel offen. Fix ist nur, dass Grumser vorerst keine Akteure von der zweiten Mannschaft nach oben ziehen wird, die er bis zuletzt gecoacht hatte. “Das ist für mich keine Überlegung, es gilt den Spielern Vertrauen und Wertschätzung entgegen zu bringen. Es wird keine Hau-Ruck-Aktionen geben”, sagte der 39-Jährige.

Es liege nun an den Spielern, ihre Chance zu ergreifen. “Dann bin ich sehr überzeugt, dass wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln unsere Ziele erreichen können”, betonte Grumser. Mit dem LASK und dann Salzburg warten zum Auftakt seiner Amtszeit die zwei größten Brocken. “Ja, es ist heraufordernd, aber das ist das Geschäft”, sagte Grumser.

>> LIVE-Ticker zum Spiel LASK Linz gegen Wacker Innsbruck <<

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Jetzt LIVE: LASK Linz gegen Wacker Innsbruck im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen