AA

Jetzt LIVE: LASK gegen WSG Tirol im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel LASK gegen WSG Tirol ab 17.00 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel LASK gegen WSG Tirol ab 17.00 Uhr. ©APA/EXPA/STEFAN ADELSBERGER
Für den LASK soll der Saisonauftakt am Sonntag gegen WSG Tirol eine gute Basis für die kommenden schwierigen Spiele bilden. Wir berichten ab 17.00 Uhr live vom Spiel im Ticker.

Die Heimmacht der Fußball-Bundesliga empfängt eine Überraschungsmannschaft. Sechs Siege in sechs Heimspielen mit 18:1 Toren geben dem LASK trotz des baustellenbedingten Umzugs nach Pasching Zuversicht.

Sonntags-Gegner WSG Tirol will als Außenseiter sowieso nichts zu verlieren haben. Der Fast-Absteiger der Vorsaison mischt als Fünfter im Meistergruppen-Rennen mit. Der LASK hat bei nur einem Zähler Rückstand auf Meister und Tabellenführer Salzburg noch höhere Ambitionen.

LASK feilt an "ultimativer Spielkontrolle"

Dominik Thalhammer verspürte vor dem Start ins neue Jahr auch "einen unglaublichen Drive in der Mannschaft". "Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung mit guten Trainingsmöglichkeiten", merkte der Chefcoach des LASK an. Thalhammer versprühte demonstrativ Zuversicht. Man habe den Herbst ausführlich analysiert und wolle das eigene Spiel noch einmal weiterentwickeln. "Zur ultimativen Spielkontrolle hin, das ist unser Ziel", so Thalhammer.

Für die Linzer soll der Auftakt eine gute Basis für die kommenden schwierigen Spiele gegen den WAC (auswärts) und Rapid (heim) bilden. Während die Abrissarbeiten des Linzer Stadions auf Hochtouren laufen, müssen sich Gernot Trauner und Co. dabei wieder auf das deutlich kleinere Spielfeld in Pasching einstellen. "Wir haben uns auf der Gugl zuletzt sehr wohlgefühlt. Wir werden den Spielstil aber nicht ändern, nur weil der Platz in Pasching ein paar Meter kleiner ist", sagte Trauner dazu. Auch sein Coach sah keinen Nachteil: "Wir haben genau an den Dingen gearbeitet, die uns auf kleineren Plätzen helfen können."

WSG Tirol nach drei Testspiel-Siegen topmotiviert

Die WSG erspielte sich Platz fünf mit bisher überraschend starken Leistungen und tankte in den Testspielen noch einmal Selbstvertrauen. "Drittes Spiel, dritter Sieg. Langsam wird's unheimlich", hieß es nach dem 3:1 gegen Meister Salzburg auf der Club-Homepage. Auffallend agierte vor allem Juventus-Leihgabe Nikolai Baden Frederiksen, der seine Fitness-Defizite aus dem Herbst aufgeholt haben soll und mit vier Toren bester Schütze der Vorbereitung war. Der Däne erzielte auch beim 1:1 gegen den LASK im September ein Tor.

Mit den Linzern wartet nun ein Gradmesser, der laut Trainer Thomas Silberberger national größer nicht sein könnte. Als "megaschwere Aufgabe - ähnlich wie Rapid auswärts oder Red Bull auswärts", bezeichnete er die Angelegenheit. Er forderte taktische Disziplin ein. "Und Mut, um nach vorne zu spielen und so schnell wie möglich die Tiefe zu attackieren - denn da ist der LASK verwundbar."

LIVE-Ticker zum Spiel LASK Linz gegen WSG Tirol

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Jetzt LIVE: LASK gegen WSG Tirol im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen