AA

Jetzt LIVE: Austria Wien gegen SKN St. Pölten im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel Austria Wien gegen SKN St. Pölten ab 17.00 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel Austria Wien gegen SKN St. Pölten ab 17.00 Uhr. ©APA/EXPA/THOMAS HAUMER
Austria Wien empfängt am Samstag zum Abschluss des Grunddurchgangs das aktuelle Schlusslicht SKN St. Pölten. Wir berichten ab 17.00 Uhr live vom Spiel im Ticker.

Seit acht Runden ungeschlagen, halfen der Wiener Austria fünf Remis in Folge zuletzt nicht mehr vom Fleck. Mit einem Erfolg gegen St. Pölten wäre zumindest Platz sieben gegenüber Altach abgesichert. Trainer Christian Ilzer will "Selbstvertrauen mitnehmen und die Unentschieden-Serie beenden". Wieder dabei sind die in Graz gesperrten fehlenden Michael Madl und Alexander Grünwald. Florian Klein muss nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Sturm passen, Alexandar Borkovic wird aufgrund von Muskelproblemen voraussichtlich ausfallen.

SKN St. Pölten heuer noch ohne Sieg

Wie die Austria konnte auch St. Pölten im Frühjahr noch keinen Sieg anschreiben. Die Niederösterreicher sind bereits acht Pflichtspiele sieglos. Vergangene Woche rutschten sie ans Tabellenende ab. Gelingt ein Erfolg in der Generali Arena, könnte die "Rote Laterne" aber noch weitergereicht werden.

"Für uns beginnt jetzt eine entscheidende Zeit. Wir müssen als ganzes Team jene Tugenden auf den Platz bringen, die in dieser Phase nötig sind", forderte Trainer Alexander Schmidt. St. Pölten wird in Wien wieder auf Torhüter Christoph Riegler zählen können, der seit Mitte Februar angeschlagen fehlte. Auch der 27-Jährige wollte "mit einem positiven Gefühl in die Qualifikationsgruppe gehen".

In diese startet die Austria in der kommenden Woche als erklärter Favorit. Diese Rolle wollen die Violetten auch annehmen, "Selbstläufer" werde es aber keiner, wie Ilzer am Freitag noch einmal anmerkte. Mit Blick auf die Punkteteilung hielt der Steirer fest: "Vom Zwölften bis zum Siebenten werden wenige Punkte Unterschied sein. Da gilt es mit Siegen schnell von hinten weg zu kommen, dass man nicht in den Abstiegsstrudel hineinrutscht."

Austria Wien will punkten

Der Anspruch, mit Platz sieben noch über das Europa-League-Play-off den Sprung ins internationale Geschäft zu schaffen, bleibt natürlich bestehen, hielt Ilzer fest. Dabei seien einmal die Grundtugenden gefragt. Nach zuletzt besseren Vorstellungen gelte es in den entscheidenden Saisonspielen weiter zuzulegen. "Ich traue der Mannschaft zu, dass sie sich in den kommenden Wochen steigern kann. Das werden wir auch brauchen", betonte Ilzer. Er warnte vor der SKN-Stürmern Pak Kwang-ryong und Cory Burke: "St. Pölten hat die vielleicht wuchtigsten Angreifer in der Liga."

LIVE-Ticker zum Spiel Austria Wien gegen SKN St. Pölten

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Jetzt LIVE: Austria Wien gegen SKN St. Pölten im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen