AA

Jetzt LIVE: Austria Wien gegen Rapid Wien im Ticker

Die Austria und Rapid kämpfen in der Meistergruppe um die Europacup-Startplätze.
Die Austria und Rapid kämpfen in der Meistergruppe um die Europacup-Startplätze. ©APA/EXPA/MAX SLOVENCIK
In der Meistergruppe treffen am Sonntag die Wiener Austria und Rapid Wien in der Generali Arena aufeinander. Wir berichten ab 17.00 Uhr live vom Wiener Derby im Ticker.

Im dritten großen Wiener Derby in den jüngsten acht Bundesliga-Runden steht am Sonntag (17.00 Uhr/live Sky) in der ausverkauften Generali Arena das Duell zwischen der Wiener Austria und Rapid Wien um Platz vier im Mittelpunkt.

Austria Wien bei Wiener Derbys gegen Rapid stark

2:1, 2:0, 3:3 - die Wiener Austria hatten in dieser Saison gegen Rapid Wien mehr zu lachen als der Stadtrivale. Beim jüngsten Auftritt im Westen Wiens trauerten die Gäste einem Sieg hinterher. Zehn Versuche, seit dem 1. September 2019 - einem 3:1 bei der Austria - ist Rapid in Derbys bereits erfolglos. Achtmal endeten die Spiele dabei mit einem Remis. Im 340. Duell am Sonntag würde ein voller Erfolg vor allem den Hausherren weiterhelfen.

"Wenn ich der Mannschaft sage, wir wollen nicht verlieren, wäre es falsch. Wir können die Tabelle lesen", sagte Austria-Trainer Michael Wimmer angesichts zwei Zählern Rückstand auf Rapid. Die Hütteldorfer würden bei Gleichstand aufgrund der Abrundung bei der Punkteteilung vorgereiht werden. Wimmer erwartete "einen Gegner, der auch gewinnen will, der bissig und gierig ist".

Rapid Wien spielt in Wiener Derby gegen Austria auf Sieg

Rapid-Coach Zoran Barisic bestätigte Wimmers These. "Auf ein Unentschieden zu gehen, ist nicht unsere Philosophie und nicht unsere Art, wie wir Fußball spielen wollen. Wir werden dort angreifen und wollen drei Punkte mitnehmen", erklärte der Wiener.

Die Bilanz seiner Truppe aus den vergangenen fünf Bewerbspartien steht bei drei Niederlagen und zwei Unentschieden - dennoch hat Barisic von seinen Profis eine unverändert hohe Meinung. "Wenn jeder 100 Prozent seines Potenzials abruft, ist irrsinnig viel drin. Ich hoffe, dass die Spieler selbst mindestens genauso an sich glauben, wie ich an sie glaube. Das würde sie um ein, zwei Schritte weiterbringen."

LIVE-Ticker: Austria Wien gegen Rapid Wien

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Jetzt LIVE: Austria Wien gegen Rapid Wien im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen