AA

Jetzt LIVE: Austria Wien gegen LASK Linz im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel Austria Wien gegen LASK Linz ab 17 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel Austria Wien gegen LASK Linz ab 17 Uhr. ©APA/EXPA/DOMINIK ANGERER
Mit neuem Brustsponsor (Frankstahl) und den positiven Erkenntnissen vom 0:3 in Salzburg ist die Wiener Austria beim Saison-Heimauftakt der Fußball-Bundesliga gegen den in der Vorwoche überzeugenden LASK auf die ersten Punkte aus. Wir berichten ab 17 Uhr live vom Spiel im Ticker.

Zusätzliche Brisanz bringt Austria-Investor Jürgen Werner, der im Vorjahr seinen Arbeitsplatz von Linz an den Verteilerkreis verlegte und im Sommer ein Quartett mit LASK-Vergangenheit nach Wien-Favoriten lotste.

Austria Wien geht zuversichtlich in das Duell

"Wir wissen, dass eine richtig gute Mannschaft kommt", blickte Austria Wien-Trainer Schmid der Aufgabe entgegen. "Es werden viele Zuschauer kommen, unsere Fans werden uns tragen." Das allein dürfte freilich noch nicht reichen gegen einen LASK, der sich beim 3:1 über Austria Klagenfurt nur eines ankreiden lassen musste: dass man nach dem 3:0 zu früh "abgestellt" hatte. "Sie waren sehr, sehr präsent, haben ein richtig gutes Spiel abgeliefert. Aber wir werden sie fordern und wollen gewinnen", betonte Schmid. "Ich bin sehr zuversichtlich."

Sein Optimismus leitet sich nicht zuletzt vom Auftreten beim Serienmeister vor allem vor der Pause ab. "Es war ein Spiel, wo wir sehr viele positive Dinge mitnehmen können, gerade in der ersten Hälfte hat vieles gut geklappt", berichtete Schmid. Die Auswertung der Partie habe zudem ergeben, "dass wir fast ebenbürtig mit Salzburg waren. Wir hatten mehr Sprint- und mehr Laufleistung", berichtete der 51-Jährige.

Als Kicker ließ das violette Urgestein seine Profikarriere in einer Halbsaison beim LASK ausklingen, davor lieferte er sich zahlreiche Bundesliga-Mittelfeldduelle mit dem nunmehrigen LASK-Trainer Dietmar Kühbauer, ebenfalls 51. "Das ist nicht mehr der LASK wie vor zwei, drei Jahren. Da hat sich einiges verändert", betonte Schmid im Hinblick auf die jüngsten Veränderungen unter Kühbauer.

LASK Linz tritt dynamisch auf

Auch wenn das aggressive Pressing nicht mehr als Markenzeichen der Linzer gilt, so präsentierten sie sich im ersten Liga-Saisonspiel doch sehr dynamisch und hatten mit Neuzugang Marin Ljubicic zudem ein echtes Ass im Sturm. Die Enttäuschung nach Platz acht in der Vorsaison soll vergessen gemacht werden. "Wir müssen es die ganze Saison über auf den Platz bringen", forderte Offensivmann Thomas Goiginger nach dem Auftaktsieg.

Kühbauer warnte vor dem Gegner, dem man bereits um neun Punkte - die sanktionierte Austria liegt ja weiterhin mit drei im Minus - enteilten könnte. "Die Austria hat eine sehr starke Saison hinter sich und im Auftaktmatch gegen Salzburg gezeigt, dass heuer wieder mit ihnen zu rechnen ist", meinte der Burgenländer. "Wir werden ein sehr gutes Spiel zeigen müssen, um bestehen zu können. Unser Ziel ist es, mit Punkten die Heimreise anzutreten."

LIVE-Ticker Austria Wien gegen LASK Linz

Wir berichten ab 17 Uhr live vom Bundesligamatach Austria Wien gegen LASK Linz im Ticker.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Jetzt LIVE: Austria Wien gegen LASK Linz im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen