AA

Jetzt LIVE: Austria Wien gegen LASK im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel Austria Wien gegen LASK Linz ab 17.00 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel Austria Wien gegen LASK Linz ab 17.00 Uhr. ©APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER
Die Wiener Austria will am Sonntag gegen LASK Linz den Anschluss in der Tabelle wieder finden. Wir berichten ab 17.00 Uhr live vom Spiel im Ticker.

Je drei Punkte fehlen der Austria vor dem vierten Spiel in der Meistergruppe der Fußball-Bundesliga auf die Plätze drei und vier, die der WAC und St. Pölten einnehmen. “Für uns ist mittlerweile jedes Spiel ein Endspiel”, stellte Abwehrchef Michael Madl klar und versicherte, das Ziel Europacup weiter fest im Blick zu haben. “Wir glauben daran.”

Austria Wien will in der Tabelle aufschließen

Bisher freilich lief es für Violett in der zweiten Saisonphase alles andere als plangemäß, immerhin gelang in der Vorwoche mit dem 1:1 beim WAC der erste Punkt im vierten Spiel unter Ibertsberger. Angesichts von gut 50 Minuten in Unterzahl durfte man damit durchaus zufrieden sein – nicht aber mit einem neuerlich unnötigen Ausschluss. “Das darf uns nicht mehr passieren, weil wir uns selbst schwächen”, meinte Madl, dessen Team bereits zum dritten Mal im Frühjahr über eine Hälfte lang in Unterzahl agieren musste.

Gegen den LASK wäre das wohl fatal. “Es wird ein von Kampf geprägtes Spiel sein. Da müssen wir richtig stark in den Zweikämpfen sein, aber auch was die Disziplin betrifft”, betonte Ibertsberger. Der Salzburger gab sich optimistisch. “Wir haben auf jeden Fall die Qualität, den LASK zu schlagen. Wir müssen aber effizienter werden.” Ob Kapitän Alexander Grünwald, der zuletzt in der Innenverteidigung sein Startelf-Comeback gab, neuerlich auf ungewohnten Posten agieren könnte, ließ der Coach offen. “Möglich. Er ist aber auch auf anderen Positionen ein Thema.”

LASK Linz zuletzt mit Rückschlägen

Die aktuelle Situation beim LASK, der nach dem verlorenen Cup-Halbfinale mit der Heimniederlage gegen Salzburg wohl auch die letzte Titelchance in der Meisterschaft verspielte und zuletzt gegen St. Pölten zuhause nur ein 0:0 erreichte, sei für das Duell am Verteilerkreis kaum relevant, betonte Ibertsberger. Das gelte auch für die Sperren der LASK-Defensiv-Stammspieler Gernot Trauner und Philipp Wiesinger. “Mag sein, dass sie die Selbstverständlichkeit verloren haben”, erklärte Ibertsberger. “Aber sie sind trotzdem immer gefährlich. Das ist für mich nicht einmal ein Thema.”

Glasner wiederum betonte, den Gegner trotz dessen etwas misslicher Lage nicht zu unterschätzen. “Die Ergebnisse haben nicht ganz zu dem gepasst, was sie am Feld gezeigt haben. Gegen Salzburg waren sie in der ersten Hälfte richtig, richtig gut und auch gegen den WAC bis zum Ausschluss die bessere Mannschaft”, meinte der Oberösterreicher, dessen Truppe sich in den bisherigen Saisonbegegnungen zweimal durchsetzte (3:0/auswärts, 2:0/heim).

>> Meistergruppe LIVE: Austria Wien gegen LASK <<

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Jetzt LIVE: Austria Wien gegen LASK im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen