AA

Jetzt LIVE: Austria Wien gegen Klagenfurt im Ticker

Die Wiener Austria will gegen Klagenfurt jubeln.
Die Wiener Austria will gegen Klagenfurt jubeln. ©APA/EXPA/MAX SLOVENCIK
Nach dem 3:3 im Wiener Derby steht für die Austria das nächste Highlight auf dem Programm. Gegen die Austria aus Klagenfurt will man im direkten Duell um einen internationalen Startplatz einen richtungsweisenden Sieg feiern.

In den letzten drei Spielen holte die Wiener Austria spektakuläre unentschieden. Nun wollen die Veilchen am Sonntag (14.30 Uhr) gegen Klagenfurt wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Sieben Runden vor Saisonende liegen die Wiener als Fünfter vier Punkte vor den Klagenfurtern auf dem letzten Europacup-Platz.

Austria Wien-Trainer Wimmer lobt Reaktion seiner Mannschaft nach Lizenz-Entscheidung

Die finanziell angeschlagene Wiener Austria kämpft hingegen an zwei Fronten. Einerseits geht es um die Lizenz für die kommende Saison, bis zum 27. April wird das Protestkomitee eine Entscheidung treffen. "Wie die Mannschaft das wegsteckt, ein Riesen-Kompliment", lobte Trainer Michael Wimmer. Auf dem Rasen geht es andererseits um einen millionenschweren Startplatz für Europa, in der Meistergruppe gab es vor dem furiosen Derby gegen Rapid (3:3) auch in Salzburg ein 3:3, gegen den LASK zudem ein 2:2. "Wir hätten auch das Punktemaximum holen können, aber auch weniger. Der Weg passt absolut", analysierte Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner.

Jedes Spiel für Austria Wien "kleines Finale"

Ortlechner strich die Wichtigkeit des Spiels hervor. "Hoffentlich gelingt uns der erste Sieg, dann können wir unsere großen Ziele realisieren." Für Wimmer sei indes jedes Spiel in den Play-offs ein kleines Finale. "Wir haben ein Heimspiel und das wollen wir gewinnen." Für den Austria-Trainer gehe es aber um das eigene Spiel und dass dieses besser werde. Pacult gab sich ebenfalls kämpferisch. Sein Team werde ganz sicher nichts herschenken, "sondern alles dafür tun, um die Großen zu ärgern und so viele Punkte wie möglich anzuschreiben", sagte der Wiener, der auf das ersehnte Erfolgserlebnis hofft.

LKW-Fahrer werden bei Spiel zwischen Austria Wien und Klagenfurt einlaufen

Vor dem Spiel in Wien-Favoriten werden dieses Mal keine Kinder mit den Mannschaften einlaufen, sondern LKW-Fahrer. Getragen wird diese Aktion unter anderem durch die Brancheninitiative "LKW - Friends on the road", die das Ziel hat, den Beruf zu bewerben und eine größere Wertschätzung in der Gesellschaft zu erreichen. Außerdem wird der langjährige Austria-Trainer Karl Daxbacher wenige Tage nach seinem 70. Geburtstag vor dem Anpfiff geehrt.

LIVE-Ticker Austria Wien gegen Klagenfurt

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Jetzt LIVE: Austria Wien gegen Klagenfurt im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen