AA

Jetzt LIVE: Austria Wien gegen Austria Lustenau im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel Austria Wien gegen Austria Lustenau ab 19 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel Austria Wien gegen Austria Lustenau ab 19 Uhr. ©APA/GERD EGGENBERGER
Austria Wien- Trainer Manfred Schmid will gegen den Aufsteiger Austria Lustenau nach dem souveränen Cup-Aufstieg ins Achtelfinale (5:0 in Siegendorf) nachlegen. Wir berichten heute ab 17 Uhr live vom Spiel im Ticker.

"Diese erfolgreichen Spiele in den letzten Wochen haben uns in eine sehr positive und gute Ausgangslage gebracht. In diesem Flow wollen wir bleiben", betonte der Coach und meinte damit auch die Ligasiege gegen den WAC und WSG Tirol (beide 2:1). Zuletzt hatte es bei Austria Klagenfurt ein 3:3 gegeben. Gegen die Austria aus Lustenau geht es nicht nur um eine gelungene Generalprobe für den Conference-League-Auftakt am Donnerstag gegen den israelischen Vizemeister Hapoel Be'er Sheva, für den Tabellen-Achten ist auch der erstmalige Sprung über den "Strich" der Top 6 möglich.

Austria Wien sieht Liga-Duell als "Generalprobe"

Nicht mehr dabei sein wird hingegen Stürmer Marco Djuricin. Die Veilchen mussten am "Deadline Day" den Abgang des besten violetten Torschützen der abgelaufenen Saison verkraften. Der lange Zeit von Verletzungen und Krankheiten zurückgeworfene Torjäger unterschrieb bei HNK Rijeka einen Dreijahresvertrag, ein Verlust, der Trainer Manfred Schmid "natürlich schmerzt". Aber: "Für ihn ist es ein logischer Schritt, er hat sich finanziell verbessert."

"Wenn uns der Verletzungsteufel jetzt hoffentlich einmal längere Zeit nicht besucht, dann gibt es wieder viele Optionen", sagte Ortlechner. "Der kann uns echt einmal gestohlen bleiben." Der Kader, zu dem auch Neuzugang Matan Baltaxa bald wieder gehören könnte, bringe absolut die Qualität mit, "dass wir einen sehr spannenden und attraktiven Fußball spielen".

Schmid war mit Blick auf die anstehenden englischen Wochen ebenfalls zuversichtlich. "Bei keinem einzigen Spieler habe ich das Gefühl, dass er abfällt", sagte der Coach. "Ich appelliere immer wieder in den Gesprächen, dass sie sich in den nächsten zwei Monaten von den Familien verabschieden müssen und sie alles dem Erfolg unterordnen und bereit sein müssen, für diesen Erfolg auch einiges zu opfern."

Dieses Gefühl verspüre Schmid derzeit, sein Team sei auf einem "richtig guten" Weg. Gegen Lustenau gibt es in der Innenverteidigung eine Problemzone, Johannes Handl fällt fix aus, Kapitän Lukas Mühl absolvierte bis Donnerstag kein Training. Gegen die Vorarlberger, nach einem starken Saisonstart überraschend Vierter, sollen vor allem die Tipps des Ex-Lustenauers Haris Tabakovic helfen. "Wenn man einen Spieler in den Reihen hat, der lange dort gespielt hat und alles kennt, holt man sich natürlich Informationen ein. Er hat einiges eingebracht, was wir verwenden können", erklärte Schmid.

Wiener vor Austria Lustenau gewarnt

Die Austria ist vor der Austria aus Lustenau jedenfalls gewarnt. "Die Mannschaft steht verdient in diesen Regionen. Sie haben ein unglaubliches Umschaltspiel und spielen einen technischen guten Fußball. Wir müssen auf der Hut sein, es wird kein Selbstläufer", sagte Schmid. Am Dienstag stolperte die Mannschaft von Markus Mader in der zweiten Cup-Runde allerdings beim Wiener Sportclub (0:2). Am letzten Transfertag wechselten die beiden Offensivspieler Yadaly Diaby vom französischen Kooperationspartner Clermont Foot sowie Henri Koudossou vom FC Augsburg leihweise ins Ländle, werden am Samstag aber noch nicht dabei sein.

Mader will in Wien überraschen. "Die Rollen sind klar verteilt, wir sind aber natürlich nicht nach Wien gereist, um die Punkte einfach so abzugeben", sagte er. "Die Wiener verfügen über einen starken Kader und wir müssen höllisch aufpassen."

LIVE-Ticker Austria Wien gegen Austria Lustenau

Wir berichten ab 17 Uhr live vom Bundesligamatch Austria Wien gegen Austria Lustenau im Ticker.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Jetzt LIVE: Austria Wien gegen Austria Lustenau im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen