AA

Jetzt LIVE: Austria Klagenfurt gegen Rapid Wien im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel Austria Klagenfurt gegen Rapid Wien ab 17.00 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel Austria Klagenfurt gegen Rapid Wien ab 17.00 Uhr. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Symbolbild)
Rapid Wien tritt am Samstag in der Meistergruppe der Fußball-Bundesliga gegen Austria Klagenfurt an. Wir berichten ab 17.00 live vom Spiel im Ticker.

Für Rapid Wien soll in Klagenfurt nichts mehr anbrennen. Die Grünweißen treten in der letzten Saisonrunde der Fußball-Bundesliga am Samstag (17.00 Uhr) am Wörthersee mit der Kenntnis an, dass ein Remis für die Fixierung des vierten Tabellenplatzes und dem damit verbundenen Start in der Qualifikation zur Conference League reicht. Für die Kärntner Austria geht es nur noch um einen guten Saisonabschluss. Die Klagenfurter werden die Meistergruppe wie im Vorjahr als Sechste beenden.

Rapid am Samstag gegen Austria Klagenfurt

Nur wenn Rapid in Klagenfurt verliert und die Wiener Austria zeitgleich daheim gegen Meister Salzburg voll anschreibt, muss man Platz vier an den Stadtrivalen abgeben. Zoran Barisic traute der vermeintlich gute Ausgangsposition für sein Team nicht. "Wir sind darauf eingestellt, dass es nicht einfach wird. Wir müssen in erster Linie auf uns schauen", sagte Rapids Chefcoach.

"Bei Austria gegen Red Bull Salzburg kann ich mir gut vorstellen, dass Salzburg nicht mit 100 Prozent antreten wird und die Austria mit dem Messer zwischen den Zähnen. Wir können uns auf dieses Duell nicht verlassen", merkte Barisic an. Er hoffe auf eine konzentrierte Vorstellung seiner Elf und erinnerte an das Meisterschaftsfinale in Deutschland. Dort verspielte Dortmund in der letzten Runde den Titel. "Das hätte auch niemand für möglich gehalten."

Match gegen Klagenfurt könnte Schicks 100. Rapid-Spiel in der Bundesliga werden

Thorsten Schick steht vor seinem 100. Spiel in der Bundesliga für die Hütteldorfer. Der Rechtsverteidiger wie auch Teamkollegen und Trainer hoffen, dass der Urlaub schon am Sonntag angetreten werden kann. Fällt Rapid noch auf den fünften Platz zurück, geht es in der kommenden Woche im Europacup-Play-off weiter. Die Statistik spricht für vorzeitigen Urlaub: Klagenfurt hat seit dem Aufstieg 2021 von drei Heimspielen gegen Rapid zwei verloren und einmal Unentschieden gespielt.

Nach einer Saison mit Auf und Abs wie dem blamablen Europacup-Aus gegen Vaduz, der Trennung von Trainer Ferdinand Feldhofer oder dem Einzug ins Cup-Finale im Frühjahr bleibt die Frage, wie das Resümee der Spielzeit lauten wird. "Angesichts dessen, was alles passiert ist in dieser Saison, würde ich Platz vier als Erfolg bezeichnen. Als das, was diese Saison für uns drinnen war", meinte Barisic. Er vertraut wieder auf Guido Burgstaller, der wie am Fließband trifft. Der 21-fache Saisontorschütze hält vor dem Spiel gegen Klagenfurt bei acht Liga-Spielen in Serie, in denen er zumindest ein Tor geschossen hat. In der Bundesliga gelang das zuletzt Roland Kollmann (9 Einsätze 2003) für den GAK.

Verabschiedungen vor Austria Klagenfurt gegen Rapid

Während Verteidiger Kosmas Gkezos (30) bei der Austria in dieser Woche bis 2025 verlängerte, werden vor Anpfiff u.a. Maximiliano Moreira, Michael Blauensteiner, Fabian Miesenböck und Florian Rieder verabschiedet. Auch Geschäftsführer Matthis Imhof sagt adieu, er wechselt als Sportdirektor zum aus der 2. deutsche Liga abgestiegenen SV Sandhausen.

LIVE-Ticker Austria Klagenfurt gegen Rapid Wien

Wir berichten heute ab 17.00 Uhr live vom Spiel Austria Klagenfurt gegen Rapid Wien im Ticker.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Jetzt LIVE: Austria Klagenfurt gegen Rapid Wien im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen