AA

Jetzt übernimmt Platter die Tiroler Volkspartei doch noch

©AP
Nach dem Wechsel in der Landesregierung übernimmt Landeshauptmann Günther Platter von seinem Amtsvorgänger Herwig van Staa auch die Funktion des Obmannes der Tiroler Volkspartei. Für Platter ist es der zweite Anlauf.

2001 war er bei der Wahl zum Landesparteiobmann Van Staa unterlegen und hatte damals 46,9 Prozent erhalten.

Der in Innsbruck stattfindende 20. ordentliche Landesparteitag der Tiroler Volkspartei steht unter dem Motto “Tirol 2.0 Der Weg zu neuen Perspektiven”. 564 Delegierte sind geladen, eines der Referate wird von VP-Bundesparteiobmann Josef Pröll gehalten.

Für das Amt des Parteichefs gibt es nur einen Kandidaten, die reguläre Amtszeit beträgt vier Jahre. Platter sagte am Dienstag, dass er nach den Gesprächen mit den Delegierten auf Bezirksebene “guter Stimmung” sei. Eine Prognose, wie hoch die Zustimmung ausfallen werde, wollte er keine abgeben, da er sich selbst die “Latte nicht zu hoch” legen wollte.

Beim letzten ordentlichen Landesparteitag im Jahr 2005 hatte Van Staa bei seiner Wiederwahl 94,9 Prozent der Stimmen erhalten. Der damals für eine der Stellvertreterfunktionen kandidierende Platter hatte 90,8 Prozent erreicht.

Zumindest für den Landesparteivorstand sind auch die Stellvertreter des designierten Parteiobmannes Platter bereits fix. Nominiert wurden die Bauernbündlerin Claudia Hirn, die Osttiroler Bundesrätin Elisabeth Greiderer und die Außerferner LAbg. Sonja Ledl.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Jetzt übernimmt Platter die Tiroler Volkspartei doch noch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen