AA

Jerusalem: Rückzugsplan für Gaza

Israel und die USA haben sich grundsätzlich über den Plan für einen einseitigen israelischen Rückzug aus dem Gazastreifen verständigt.

Das berichtete der israelische Rundfunk am Dienstagabend unter Berufung auf Washingtoner Quellen aus dem Umfeld der Gespräche zwischen beiden Staaten.

Dem Bericht zufolge wird US-Präsident George W. Bush den Rückzugsplan als einen „Zwischenschritt“ auf dem Weg zur Verwirklichung des internationalen Friedensplans („road map“) unterstützen. Der Friedensplan sieht die Gründung eines palästinensischen Staates vor.

Die Verständigung sei in der vergangenen Woche bei Gesprächen zwischen amerikanischen Regierungsbeamten und Ministerpräsident Ariel Sharon in Jerusalem erzielt worden. Noch offene Fragen würden bis zum geplanten Treffen zwischen Sharon und Bush am 14. April geklärt werden.

Für den israelischen Rückzug aus dem Gazastreifen und die Räumung der dortigen jüdischen Siedlungen ist noch kein Datum festgesetzt worden. Sharon hatte die Rückzugsüberlegungen im vergangenen Dezember in einer Rede bekannt gegeben und in einem Zeitungsinterview Anfang Februar konkretisiert.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Jerusalem: Rückzugsplan für Gaza
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.