AA

Jedes Jahr schnuppern rund 100 Schüler an Hochschulen

Rund 100 Schüler schnuppern jährlich an den österreichischen Unis.
Rund 100 Schüler schnuppern jährlich an den österreichischen Unis. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Themenbild)
An den heimischen Hochschulen wird jährlich von rund 100 Schüler geschnuppert. Das Interesse startet jedoch nicht erst vor der Matura.

Rund 100 Schüler schnuppern jährlich an heimischen Hochschulen. Viele davon legen auch Prüfungen ab, die für ein späteres Studium anerkannt werden. Für die Initiative "Schülerinnen und Schüler an die Hochschulen" ist seit kurzem das "Young Science-Zentrum" im Österreichischen Austauschdienst (OeAD) verantwortlich, erklärte Petra Siegele vom OeAD gegenüber der APA.

Begabtenförderung bereits seit 2000

Bereits im Jahr 2000 hat das Österreichische Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF) das Pilotprojekt "Schüler/innen an die Uni" an der Uni Salzburg gestartet. Nachdem das ÖZBF im Herbst mit dem Bundeszentrum für Begabungsförderung und Individualisierung an der Pädagogischen Hochschule (PH) Salzburg fusioniert wurde, hat nun das für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule zuständige "Young Science-Zentrum" im OeAD das Programm übernommen.

Mittlerweile nehmen rund 20 Unis, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen und Privatunis an der Initiative teil, Ziel sei, weitere Hochschulen dafür zu gewinnen, sagte Siegele. Das Programm ermöglicht es besonders interessierten Schülern, bereits vor der Matura ein Studium kennenzulernen, Lehrveranstaltungen zu besuchen und Prüfungen abzulegen. Sie können damit ihre spätere Studienzeit verkürzen, denn nach der Matura werden bestandene Prüfungen für das Studium offiziell angerechnet.

Interesse beginnt oftmals schon im frühen Alter

Das Interesse der Schüler beginnt nicht erst knapp vor der Matura. Als Beispiele nennt Siegele etwa ein 13-jähriges Mädchens aus Mödling, das an der Uni Wien Astronomie inskribiert hat, oder einen zwölfjährigen Burschen, der an der Uni Salzburg schon erfolgreich einige Informatik-Prüfungen absolviert hat.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Jedes Jahr schnuppern rund 100 Schüler an Hochschulen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen