AA

Jedes Jahr hunderte Tote durch Antibiotika-Resistenzen in Österreich

Antibiotika-Resistenzen fordern jährlich hunderte Menschenleben in Österreich.
Antibiotika-Resistenzen fordern jährlich hunderte Menschenleben in Österreich. ©APA/dpa/Monika Skolimowska (Symbolbild)
Im Jahr 2020 sind in Österreich laut Schätzung der EU-Gesundheitsbehörde ECDC 266 Personen durch Antibiotika-Resistenzen gestorben. Während bei uns die Zahl der Toten zurückgeht, steigt sie in der Mehrheit der europäischen Staaten stark.

"Jeden Tag sterben im EU/EWR-Gebiet fast 100 Menschen an diesen Infektionen", warnt Andrea Ammon, Direktorin der EU-Gesundheitsbehörde ECDC. Die Auswirkungen seien vergleichbar mit denen von Influenza, Tuberkulose und HIV/AIDS zusammen. In Österreich besserte sich die Situation.

Zahl der Toten durch Antibiotika-Resistenzen in Österreich geht zurück

In Österreich starben im Jahr 2020 laut ECDC-Schätzung 266 Personen durch Antibiotika-Resistenzen. Das war der niedrigste Wert hierzulande in fünf Jahren. Österreich gehört auch zu jenen zehn Staaten, in denen von 2016 bis 2020 ein signifikanter Rückgang der Infektionen mit antibiotika-resistenten Bakterien verzeichnet wurde (2020 geschätzt 6.072 Fälle). In 18 der in dem Bericht erfassten Länder gab es jedoch einen deutlichen Anstieg.

ECDC von steigender Zahl der Toten durch Antibiotika-Resistenzen in Europa besorgt

In Europa sterben jedes Jahr rund 35.000 Menschen an antibiotika-resistenten Bakterien, das zeigt ein am Donnerstag präsentierter Bericht der EU-Gesundheitsbehörde ECDC. "Wir sehen einen besorgniserregenden Anstieg der Zahl der Todesfälle, die auf Infektionen mit antibiotika-resistenten Bakterien zurückzuführen sind, insbesondere solche, die gegen antimikrobielle Mittel der letzten Wahl resistent sind", erläuterte Ammon. In den 2018 und 2019 veröffentlichten ECDC-Berichten war noch von 33.000 Todesopfern ausgegangen worden. Es brauche u.a. mehr Anstrengungen, um den unnötigen Einsatz von Antibiotika weiter zu reduzieren sowie die Praktiken zur Infektionsprävention und -kontrolle zu verbessern, auch auf nationaler Ebene, sagte Ammon.

Auch Zahl der Meldungen von antibiotikaresistenten Keimen steigt stark

Europaweit war im Jahr 2021 die Zahl der gemeldeten Fälle von Acinetobacter-Keimen, die gegen verschiedene Antibiotika resistent sind, mit plus 121 Prozent mehr als doppelt so hoch wie im Durchschnitt der Jahre 2018 bis 2019. Auch der Anstieg der Klebsiella-pneumoniae-Fälle war im Jahr 2020 mit 31 Prozent und im Jahr 2021 mit weiteren 20 Prozent deutlich. Diese Bakterien stellen eine häufige Ursache von Harnwegs-, Atemwegs- und Blutbahninfektionen dar und sind resistent gegen die Antibiotikagruppe der sogenannten Carbapeneme.

Von 2012 bis 2021 wurde in den EU- und EWR- Staaten ein Rückgang des Gesamtverbrauchs antimikrobieller Mittel beim Menschen in der Primärversorgung und im Krankenhaus um 23 Prozent erzielt. Trotz dieses Erfolgs hat laut ECDC im gleichen Zeitraum der Anteil der eingesetzten Breitband-Antibiotika zugenommen, insbesondere in Krankenhäusern um 15 Prozent. Die niedrigsten Prozentsätze von Antibiotika-Resistenzen wurden aus nordeuropäischen Ländern gemeldet, die höchsten im Süden und Osten Europas.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Jedes Jahr hunderte Tote durch Antibiotika-Resistenzen in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen