AA

Jeder fünfte Wiener ist im Alltag mit dem Fahrrad unterwegs

Fast zwei Drittel der Österreicher sind im Alltag mit dem Fahrrad unterwegs.
Fast zwei Drittel der Österreicher sind im Alltag mit dem Fahrrad unterwegs. ©APA
Laut Statistik Austria tritt jeder Österreicher mehrmals pro Woche in die Pedale. Die Zahl der Alltagsradfahrer ist seit 2007 deutlich gestiegen, auch die Gruppe der Vielfahrer hat sich deutlich vergrößert. In Wien ist jeder Fünfte täglich oder mehrmals pro Woche mit dem Rad unterwegs.
Der Ring-Rund-Radweg
Grüne Radwege in Wien
Neu: Mobile Abstellplätze
Mit dem Radl um den Ring

Insgesamt nützen laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) zwei Drittel der Bevölkerung über 15 Jahre im Alltag das Fahrrad: In den vergangenen fünf Jahren sei der Anteil der Radler um fast 800.000 auf rund 4,8 Millionen gestiegen. Spitzenreiter sind Salzburg und Vorarlberg: Acht von zehn Menschen in diesen beiden Bundesländern fahren regelmäßig Rad.

Jeder Fünfte in Wien radelt im Alltag

Aufzuholen habe Wien, aber auch in der Bundeshauptstadt erledigen schon 56 Prozent der Einwohner über 15 Jahre mit dem Rad Alltagswege. Jeder fünfte Wiener fährt täglich oder mehrmals pro Woche. Im Bundesländer-Vergleich hat hier die Zahl der Radfahrer am stärksten zugelegt: seit 2007 um mehr als 200.000 auf rund 800.000 Radler.

Verbesserungen für Radfahrer gefordert

Mit einer Infrastrukturoffensive sollen Fahrrad-Highways das Umland von Städten mit dem Zentrum verbinden. Pendler sollen so leichter auf das Rad umsteigen können. Entlang von Freilandstraßen brauche es dringend Radwege, vor allem im Bereich von Siedlungen. Im Ortsgebiet verbessern Tempo 30, verkehrsberuhigte Zonen und Fahrradstraßen die Bedingungen zum Radfahren, forderte der VCÖ. (APA)

[poll id=”147″]

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Jeder fünfte Wiener ist im Alltag mit dem Fahrrad unterwegs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen