AA

Jede Runde zählte beim Hatler Stundenlauf

Die kleinen Läuferinnen und Läufer gaben alles, um möglichst viele Runden für die gute Sache zu sammeln.
Die kleinen Läuferinnen und Läufer gaben alles, um möglichst viele Runden für die gute Sache zu sammeln. ©cth
Hatler Volksschulkinder liefen für Projekte in Tansania und Tischlein deck dich und Vorarlberg.
Jede Runde zählte beim Hatler Stundenlauf

Dornbirn. Es ist kurz nach 9.00 Uhr auf dem Vorplatz der Hatler Kirche. Bei Valentin machen sich nach zehn Runden laufen erste Symptome eine „Seitenstechers“ bemerkbar. Streckenposten Monika hilft dem jungen Mann bei Atem- und Streckenübungen, und schon kann es weitergehen. Runden sammeln und durchhalten für den guten Zweck ist schließlich angesagt beim jährlichen „Hatler Stundenlauf“ an dem die drei Volksschulen im Hatlerdorf teilnahmen.

Schulkinder aller Altersstufen liefen und gingen vergangene Woche wieder eifrig Runde um Runde, um Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln. Allein die 1a und 1 b Klasse der VS Mittelfeld, die das Event organisierte, zählte am Ende stolze 793 Runden. Der Lauf führte auf 250 Metern vom Pfarrheim Hatlerdorf um die Hatler Kirche und wieder zurück. Bei idealen Laufbedingungen gaben die Kinder ihr Bestes, um möglichst viele Runden zu drehen. Sie wurden dabei von zahlreichen Sponsoren (Eltern, Omas und Opas, Verwandte und Freunden) unterstützt, die pro gelaufene Runde oder als Fixbetrag spendeten. Auch die Atmosphäre entlang der Strecke war von Begeisterung und Unterstützungsrufen der Zaungäste geprägt, die die kleinen Läuferinnen und Läufer lautstark anfeuerten.

Unterstützung für Waisenheime und Schulbildung

Der Erlös des Stundenlaufs wird heuer an drei Projekte gespendet – zwei, davon in Afrika: Die „Eine-Welt-Gruppe Schlins/Röns“ und „Ndoto Tanzania“. Die „Eine-Welt-Gruppe“ stellt Decken für Waisenheime im südlichen Hochland Tansanias zur Verfügung, um die Lebensbedingungen der dort lebenden Kinder zu verbessern. Mit nur 18 Euro pro Decke können die Kinder vor den kalten Nächten geschützt werden. Das Projekt „Ndoto Tanzania“ konzentriert sich darauf, Schulbildung und eine tägliche warme Mahlzeit für bedürftige Kinder zu gewährleisten. Ein weiterer Teil der gesammelten Spenden geht an den Vorarlberger Verein „Tischlein deck Dich“.

Die Veranstaltung war auch heuer ein großer Erfolg „und zeigte, wie engagiert die Kinder und ihre Familien sich für wohltätige Zwecke einsetzen. Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmenden, Sponsoren und Zuschauern für das Gelingen des Hatler Stundenlaufs bedanken“, zeigte sich VS Mittelfeld-Direktorin Ursula Inama begeistert. (cth)

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Jede Runde zählte beim Hatler Stundenlauf