AA

Jazz-Legende Hans Salomon gestorben

Der Wiener Jazz-Musiker Hans Salomon verstarb im Alter von 87 Jahren.
Der Wiener Jazz-Musiker Hans Salomon verstarb im Alter von 87 Jahren. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Am Donnerstag verstarb Jazz-Legende Hans Salomon im Alter von 87 Jahren, wie sein Sohn der APA mitteilte.

Er galt als prägende Figur der heimischen Jazz-Szene, gründete mit Joe Zawinul die "Austrian All Stars" und feierte als Komponist von Marianne Mendts Hit "Wia a Glock'n" einen großen Erfolg in einem gänzlich anderen Genre.

Geboren wurde Hans Salomon am 10. September 1933 in Wien, wo er bei Fatty George lernte und 1954 die "Austrian All Stars" mit Joe Zawinul sowie drei Kollegen gründete. Vier Jahre später erfolgten Salomons erste große internationale Auftritte, als er beim Newport Festival in den USA und in der Folge bei der Brüsseler Weltausstellung spielte. Der musikalische Erfolg des Saxofonisten im Ausland zeigte sich in seiner Zusammenarbeit mit prominenten Jazzmusikern wie Ella Fitzgerald, Art Farmer oder Ray Charles. Prägend war auch seine Zeit in New York. In Österreich war Salomon ein Fixstern im Jazzgeschehen, dessen musikalisches Repertoire breit gefächert war. Er unterstützte Unterhaltungsmusikstars wie Peter Alexander und Udo Jürgens, war aber auch als Komponist sehr aktiv. So schrieb er u.a. Marianne Mendts erfolgreichstes Lied "Wia a Glock'n".

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Jazz-Legende Hans Salomon gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen