AA

Jara wurde beurlaubt

Der deutsche Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat sich am Mittwoch vom österreichischen Trainer Kurt Jara getrennt. Nachfolger wird Klaus Toppmöller werden.

Am Abend wurde der frühere Tiroler Meistermacher von HSV-Sportchef Dietmar Beiersdorfer von seiner Beurlaubung unterrichtet. HSV-Pressesprecher Marinus Bester bestätigte zugleich, dass Klaus Toppmöller bereits am Donnerstag als Jara-Nachfolger vorgestellt werden soll. Der Ex-Leverkusener soll beim HSV einen Vertrag bis zum 30. Juni 2006 erhalten.

Der Zeitpunkt der Trennung von Jara kam insofern überraschend, als Beiersdorfer noch am Sonntag erklärt hatte, an dem Österreicher festhalten zu wollen. “Er wird am Samstag gegen Schalke 04 auf jeden Fall auf der Bank sitzen. Er hat unser Vertrauen”, sagte der HSV-Sportchef nach der 0:4-Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern. Noch am Mittwochvormittag hatte Jara, scheinbar nichts ahnend, das Training der HSV-Profis geleitet. “Jara ist nicht von sich aus zurückgetreten”, ließ sich HSV-Präsident Bernd Hoffmann entlocken.

Der 53-Jährige hatte sein Amt im Oktober 2001 als insgesamt neunter österreichischer Trainer in der deutschen Bundesliga angetreten und in seiner ersten Saison auf Platz elf geführt. Im Jahr darauf schafften die Norddeutschen Platz vier und damit den Einzug in den UEFA-Cup, wo allerdings in der vergangenen Woche gegen Dnjepropetrowsk bereits in der ersten Runde Endstation war. Dieses Ausscheiden war zusammen mit den dürftigen Darbietungen in der heimischen Liga (mit acht Punkten aus neun Spielen nur Platz 13) ausschlaggebend für die Entlassung.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Jara wurde beurlaubt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.