Im Mittelpunkt der Gespräche zwischen Landeshauptmann Sausgruber und Botschafter Tanaka standen Fragen des wirtschaftlichen und kulturellen Austausches sowie das bevorstehende Japan-Österreich-Jahr, das 2009 anlässlich des 140. Jahrestags der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Japan und Österreich gefeiert wird. Sausgruber: “Ziel dieses Jubiläumsjahres ist es, den weiteren Ausbau der freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern voranzutreiben”.
Zur Person Akio Tanaka
Botschafter Akio Tanaka hat am 11. Dezember 2007 sein Amt in Österreich angetreten. Schon zu Beginn seiner diplomatischen Karriere war Tanaka in Österreich tätig. Von 1974 bis 1976 arbeitete er als Dritter Sekretär an der Botschaft in Wien. “Es freut mich sehr, nach mehr als dreißig Jahren wieder nach Wien zurückzukehren”, betont Tanaka.
Akio Tanaka wurde im Jahre 1947 in der Präfektur Tokyo geboren. Im Jahr 1970 absolvierte Tanaka erfolgreich die Prüfung für den Höheren Diplomatischen Dienst. Ein Jahr später erfolgte sein Eintritt in das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten. Als Dritter Sekretär war Tanaka zunächst in der japanischen Botschaft in Österreich tätig. Es folgten diplomatische Aufenthalte in Deutschland und Brasilien sowie bei den Vereinten Nationen. Von 1999 bis 2001 war er Generalkonsul in Frankfurt. Bis zu seinem Amtsantritt in Österreich war Tanaka Botschafter von Japan in Nigeria.