AA

Japanischer Roboter joggt wie ein Mensch

Der neue Roboter soll so schnell laufen können wie ein Mensch
Der neue Roboter soll so schnell laufen können wie ein Mensch ©EPA/Peter Kneffel (Symbolbild)
Japanische Forscher haben einen zweibeinigen Roboter entwickelt, der so schnell wie ein Mensch laufen kann. Zwar sind die Beine von "Achires" (Actively Coordinated High-speed Image-processing Running Experiment System) nur 14 Zentimeter lang. Damit legt er aber ein Tempo von 4,2 Kilometer in der Stunde hin und ist damit so schnell wie ein durchschnittlicher Jogger.

“Er kann auch einen Salto nach vorne machen”, erklärte Professor Masatoshi Ishikawa von der Universität Tokio am Mittwoch. Herkömmliche zweibeinige Roboter wie Hondas “Asimo” können zwar gehen, aber nicht laufen, da sich nur ihre Beine bewegen, um nicht die Balance zu verlieren. Bei “Achires” dagegen sorgt eine “Visual Feedback” genannte Technologie dafür, dass sich der Roboter genau wie ein Mensch bewegt und dabei nicht umfällt.

600 Bilder pro Sekunde

Dieses Bildverarbeitungssystem ermöglicht dem Roboter, sobald er beim Fortbewegen die Hüfte vorschiebt und so zunächst aus der Balance gerät, im richtigen Moment das andere Bein nach vorne zu schnellen. Während der Roboter läuft, filmt eine eingebaute Kamera seine Bewegungen mit 600 Bildern pro Sekunde und sendet Signale an die Antriebmechanismen der zahlreichen Gelenke. Diese schalten sich immer im entscheidenden Moment an und aus.

Robotereinsatz in Fabriken geplant

Die Entwicklung solle in der Industrie eingesetzt werden, erläuterte Ishikawa der Nachrichtenagentur dpa. In einer Fabrik müssten bisher Dinge wie Dosen, die ungeordnet auf Fließbänder fallen, von Menschen geordnet werden. Dies könnte mit der neuen Robotertechnologie vermieden und auf diese Weise die Effizienz bei Produktionsprozessen gesteigert werden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Japanischer Roboter joggt wie ein Mensch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen