AA

Japan: Zahl der Selbstmorde gestiegen

In Japan haben sich 2003 so viele Menschen wie nie zuvor das Leben genommen. Finanzielle Sorgen sind nach Polizeiangaben neben Gesundheitsproblemen immer häufiger Ursache.

Die Zahl der Selbstmorde stieg 2003 zum Vorjahr um sieben Prozent auf fast 35.000, wie die Polizei mitteilte. Besonders Besorgnis erregend sei der Zuwachs von Selbstmorden unter Kindern. Insgesamt nahmen sich den Angaben nach im vergangenen Jahr auch 318 Kinder das Leben – bei den Schülern der Grund- und Mittelstufe stieg die Selbstmordrate um 60 Prozent.

„Kinder sind von ihrer Umwelt leicht zu beeinflussen“, sagte Yukio Saito, Chef einer telefonischen Beratungsstelle. Sobald die Zahl der Selbstmorde bei Erwachsenen steige, nehme auch die Quote bei den Kindern zu. Japan gehört zu den Ländern mit den weltweit höchsten Selbstmordraten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Japan: Zahl der Selbstmorde gestiegen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.