AA

Japan: Strontium in Katastrophenregion entdeckt

Bei Bodenproben im japanischen Katastrophengebiet sind nun auch Spuren von radioaktivem Strontium entdeckt worden.
Drei Monate Fukushima: Chronik
"Fukushima ist nicht Tschernobyl"
Fukushima: Kein Ende der Katastrophe
Fukushima: Tepco veröffentlicht neue Bilder
Okada: Todeszone um das AKW Fukushima
Japan: Das havarierte AKW Fukushima eins
AKW Fukushima: Bilder vom Inneren

Der gefährliche Stoff sei an elf verschiedenen Standorten in der Provinz Fukushima gefunden worden, wo auch das havarierte Atomkraftwerk Fukushima Eins (Daiichi) steht, gab das Wissenschaftsministerium am Donnerstag bekannt.

“Knochenkiller” Strontium sei keine unmittelbare Gefahr

Nach Aussagen der Atomaufsichtsbehörde sei es aber unwahrscheinlich, dass das Strontium eine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt, meldete die Agentur Kyodo. Wissenschaftler sprechen bei Strontium auch von einem “Knochenkiller”. Es schädige das Knochenmark und könne Leukämie (Blutkrebs) auslösen.

Fukushima: 100 000 Tonnen radioaktiv verseuchtes Wasser

Unterdessen begann der Atomruinen-Betreiber Tepco damit, ein neu installiertes System zur Behandlung von verseuchtem Wasser zu testen. Damit könne Wasser von radioaktiven Materialien gereinigt werden. Die Reparaturtrupps des AKW setzen seit Monaten Millionen Liter Wasser ein, um die beschädigten Reaktoren zu kühlen.

Die Brühe ist inzwischen radioaktiv verseucht und behindert die Reparaturarbeiten an den Kühlsystemen. Im zerstörten Atomkraftwerk Fukushima schwappen nach Angaben von Tepco mehr als 100 000 Tonnen hochgradig radioaktiv verseuchtes Wasser.  (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Japan: Strontium in Katastrophenregion entdeckt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen