AA

Japan: Rinderwahn beim Menschen

Japan hat am Freitag die landesweit erste Erkrankung eines Menschen an einer Rinderwahn-Variante bestätigt. Die Krankheit sei wahrscheinlich durch den Verzehr von infiziertem Rindfleisch übertragen worden.

Dies berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf Vertreter des Gesundheitsministeriums.

Die neue Form der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit ist weltweit erst bei 167 Menschen entdeckt worden, nachdem sie BSE-verseuchtes Fleisch gegessen hatten. Die meisten Betroffenen gab es in Großbritannien.

Medienberichten zufolge soll der betroffene Patient aus Japan vor etwa 15 Jahren mehrere Monate in Großbritannien gelebt haben. Seit 2001 wurden in Japan 15 infizierte Rinder identifiziert und geschlachtet.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Japan: Rinderwahn beim Menschen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.