AA

Japan: Mindestens neun Tote bei Tornado

Bei einem Tornado in Nordjapan sind am Dienstag mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Weitere sechs Menschen gelten als vermisst.

Ein Tornado hat in Nordjapan am Dienstag neun Menschen in den Tod gerissen und eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Wie japanische Medien unter Berufung auf die Einsatzkräfte berichteten, wurden am Nachmittag (Ortszeit) 15 Menschen an einer Tunnel-Baustelle und an anderen Orten der Stadt Saroma auf der nördlichen Hauptinsel Hokkaido durch den plötzlichen Wirbelwind verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Einige der Opfer wurden unter Trümmern eingestürzter Häuser begraben. Dazwischen lagen zerstörte Autos. Das Fernsehen zeigte Bilder der Verwüstung. Bei den Toten handelt es sich meist um Bauarbeiter.

Augenzeugen berichteten im Fernsehen von einer Windhose, die hoch über die Hausdächer hinausragte. „Ich sah eine Windsäule, die lauter Gegenstände packte und durch die Luft wirbelte“, schilderte eine Frau. „So etwas habe ich noch nie gesehen“, sagte ein älterer Anwohner.

Etwa zehn Gebäude brachen völlig in sich zusammen. Strommasten stürzten auf die Straßen, in rund 630 Häusern fiel die Stromversorgung aus. Die Zentralregierung in Tokio richtete einen Krisenstab ein, während sich der Minister für Katastrophenmanagement selbst am Ort ein Bild vom Ausmaß der Schäden machen wollte.

Die Behörden warnten unterdessen die Bewohner der Region vor weiteren starken Winden. Nach Angaben der nationalen Meteorologischen Behörde wehten in weiten Gebieten des Landes starke Winde in Folge eines Tiefdrucksystems. Die Behörden auf Hokkaido hatten die Bewohner von Saroma und seiner Umgebung vom Vorabend an vor starken Regenfällen, Gewitter und heftigen Böen gewarnt, berichteten Medien.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Japan: Mindestens neun Tote bei Tornado
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen