AA

Janko traut Salzburg CL-Aufstieg gegen "Fener" zu

Janko: "Mein Herz schlägt immer noch für Salzburg"
Janko: "Mein Herz schlägt immer noch für Salzburg"
ÖFB-Teamstürmer Marc Janko traut seinem Ex-Club Red Bull Salzburg in der Qualifikation zur Fußball-Champions-League das Überstehen der Hürde Fenerbahce Istanbul zu. Grund dafür ist laut dem Türkei-Legionär nicht nur die größere Eingespieltheit der Salzburger, sondern auch die Unruhe beim türkischen Spitzenclub. Zudem könnten die "Kanarienvögel" den österreichischen Vizemeister unterschätzen.


“Fenerbahce und die Türken allgemein stellen sich weit über Salzburg und die österreichische Liga. Es könnte sein, dass sie nicht die volle Ernsthaftigkeit an den Tag legen”, meinte Janko im Gespräch mit der APA. “Dazu sind sie in der Vorbereitung noch nicht so weit.” Während die Bullen bereits drei Pflichtspiele in den Beinen haben, beginnt die türkische Liga erst Mitte August.

Vom Saisonstart seines Ex-Clubs zeigte sich Janko beeindruckt. “Die Mannschaft ist zusammengeblieben und hat sich gefunden. Es ist der gleiche Trainer, die gleiche Führungsriege. Das hat sich bezahlt gemacht”, meinte der 30-Jährige, der Red Bull im Sommer 2010 in Richtung Twente Enschede verlassen hatte und über den Umweg FC Porto bei Trabzonspor in der Türkei gelandet ist.

Schon zu seiner Zeit in Salzburg (2005-2010) waren die Saisonen die besten, vor denen kein großer Umbruch stattgefunden hatte. “Wenn man eine Wunde neu aufreißt, blutet sie jedes Mal. Man muss aber manchmal warten, bis Haut drüber gewachsen ist”, bediente sich Janko einer Metapher. Zwar gewann man 2009 unter Huub Stevens alle Spiele der Europa-League-Gruppenphase, die Königsklasse hat Janko mit den Bullen aber nie erreicht.

“Sie haben den Anspruch, in der Champions League zu spielen. Das ist auch realistisch. Ich hoffe, dass sie es endlich schaffen”, versicherte der Goalgetter. “Mein Herz schlägt immer noch für Salzburg.”

Die Qualität des Kaders spricht aber immer noch für Fenerbahce. “Wenn es bei ihnen rund läuft, sind sie über Salzburg zu stellen”, meinte Janko. Aber: “Salzburg hat speziell in der Offensive eine junge, hungrige Mannschaft, die Fenerbahce wehtun kann.”

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Janko traut Salzburg CL-Aufstieg gegen "Fener" zu
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen