AA

Janet Jacksons heiße Megashow auf DVD

Ihre Europatournee hat Janet Jackson nach den Anschlägen am 11. September abgesagt. Als Ersatz für alle Fans erschien ein Mitschnitt des fast zweistündigen Spektakels auf DVD.

: „Live in Hawaii“ (edel) zeigt Janet in Topform auf der Bühne und gewährt Einblicke hinter die Kulissen. Als Bonus ist u.a. ein kurzes Interview enthalten.

„Ich genieße meine Auftritte“, betont der Superstar. „Wir sind nicht nur ein Team das tanzt und performt, sondern wir haben viel Spaß dabei – das Publikum soll das spüren.“ Dank perfekter Bild- und Tonqualität (zur Auswahl stehen DTS, Dolby Digital sowie Surround) und der soliden Leistung des gesamten Ensembles lässt sich die Konzertstimmung selbst aus der Konserve nachvollziehen.

Geboten werden fast alle Hits – von „All For You“ über „Nasty“ bis zu „Doesn’t Really Matter“. Manche Schaffensperioden sind in Medleys zusammengefasst. Als Gäste treten bei „Son Of A Gun“ Carly Simon (vom Bildschirm) und Missy Elliott (persönlich) in Erscheinung. In Sachen Choreografie bleibt Janet ein Trendsetter, der sämtliche Retortenacts, die mehr oder weniger peinlich über die Bühne hopsen, in die Schranken weist.

Janet als „natürlich“ zu beschreiben, wäre Unsinn, aber zumindest wirkt sie bodenständiger und realer als ihr Bruder. Und sie gibt sich auf der DVD relativ freizügig: Die Kamera beobachtet, wie Miss Jackson das Outfit wechselt, wie sie ihr Brüste in den Push-Up zwängt und wie ihr die Helfer den Schweiß vom Körper wischen. Die Darbietung enthält für amerikanische Verhältnisse viele sexuelle Anspielungen.

Die Bühnenkonstruktion bietet High Tech vom Feinsten, selbst im Fernsehformat kommen die Effekte gut zur Geltung. Janet arbeitet hart, gönnt sich kaum Verschnaufpausen, präsentiert sich gut bei Stimme. Einige Teile ihrer „Velvet Rope Tour“ wurden übernommen bzw. umgebaut, neue Elemente sind dazu gekommen. Gut einbettet in die schweißtreibenden Parts wurde ein Balladenset. Leider verzichtet Janet nicht ganz auf kitschige Revuepassagen mit seltsamen Kostümen – der einzige Makel der Popcornshow.

„Ich will, dass die Leute mit einem Lächeln aus dem Konzert gehen und sich wohl fühlen“, so Janet Jackson. Feelgood mit Substanz verbreitet auch die DVD, die Special Features sind allerdings dürftig ausgefallen.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Janet Jacksons heiße Megashow auf DVD
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.