AA

Jamaikas Drogenboss Coke wird in USA ausgeliefert

Christopher "Dudus" Coke droht lebenslange Haft
Christopher "Dudus" Coke droht lebenslange Haft ©APA (epa/Archiv)
Zwei Tage nach seiner Festnahme wird Jamaikas Drogenboss Christopher "Dudus" Coke in die USA ausgeliefert. Das berichteten jamaikanische Zeitungen am Donnerstag übereinstimmend.
Drogenboss Christopher Coke muss sich in NY vor Gericht verantworten
Coke bei seiner Festnahme

Danach verzichtete der 41-Jährige auf sein Recht auf ein Auslieferungsverfahren in Jamaika. Er werde noch im Laufe des Donnerstags (Ortszeit) in die USA gebracht, hieß es. In den USA muss sich Coke wegen Mordvorwürfen und des Verdachts auf Drogen- und Waffenhandel verantworten. “Dudus”, wie ihn seine Gefolgschaft nennt, war am Dienstag nach wochenlanger fieberhafter Suche bei einer Polizeikontrolle im Großraum von Kingston festgenommen worden.

Bei der Fahndung nach ihm war es im Mai in der Hauptstadt des Karibikstaates zu blutigen Straßenkämpfen zwischen seinen Anhängern und Sicherheitskräften gekommen. Dabei starben mehr als 70 Menschen. Während der Unruhen hatte sich Coke im Stadtviertel Tivoli Gardens verschanzt, wo er von vielen Bewohnern unterstützt und verehrt wird.

Am Donnerstag wurden er den Berichten zufolge in Handschellen vor Gericht vorgeführt. Er unterschrieb in Anwesenheit seiner Anwälte die Verzichtserklärung auf ein Verfahren in Jamaika und betonte, er wisse, dass ihn in New York ein Prozess erwarte. Sein Anwälte veröffentlichten anschließend eine Erklärung, in denen “Dudus” seine Entscheidung begründet. Dies sei das Beste für seine Familie, die Bewohner von Tivoli Gardens und Jamaika. “Betet für mich. Gott schütze Jamaika”, ließ der Bandenchef erklären.

Drogenboss Christopher Coke muss sich in NY vor Gericht verantworten

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Jamaikas Drogenboss Coke wird in USA ausgeliefert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen